Freie Bürosoftware – LibreOffice und OpenOffice – alternative zu Office 365

LibreOffice und Apache OpenOffice die Alternative statt Microsoft Office 365 zu mieten?
Office 365 Mieten? Nein, danke!  Firmen und Privatanwender müssen Office-Programme mieten, statt sie zu kaufen. Wer will das, ich nicht.
Es gibt kostenlose Alternativen, die fast alles genauso gut erledigen. Die beiden wichtigsten in der Vorstellung.
office-lof-aoo.
.
.

Einsatzgebiet: Office Software für fast alles, schreiben, kalkulieren, Tabellen rechen und viel mehr.

***** – kostenlos – deutsch – einfache Bedienung – beide sehr gut.
Betriebssystem: Win xp bis Windows 10, OS x, Linux Softwareart: Freeware

Hier der Platzhirsch und die beiden Freeware Programme im Vergleich:

office-vergleich.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen LibreOffice und Apache OpenOffice (vorm. OpenOffice.org)?
Für den Normal-Nutzer spielt es so gut wie keine Rolle, für welches Programm man sich entscheidet. Beide Office Alternativen sind kostenlos.
Gute Kompatibilität zu den Microsoft-Formate (doc, docx, xls, xlsx, ppt, pptx, usw.) das schaffen beide in den aller meisten Fällen. Beide Programme sind bestrebt, diese mit jedem Update zu verbessern. Natürlich gibt Microsoft seine Programmcode nicht alle Preis, deshalb sind die beiden Alternative immer einen Schritt hinter MS.

Zu den unterschieden zwischen den Office-Paketen
LibreOffice

  • Hauptunterschied und die Entscheidung fürLibreOffice
    Microsofts Docx-Format in beiden Anwendungen öffnen, aber nur in LibreOffice wieder speichern
  • Tabellenzellen in Calc farblich markiert werden
  • Wortzählung bei LibreOffice Writer
  • PDF können mit einem Wasserzeichen versehen werden

Apache OpenOffice (vorm. OpenOffice.org)

  • Das Programmpaket setzt auf Stabilität
  • Schon lange auf dem Markt


Fazit
:
Man liest das Apache OpenOffice am Ende sei, da das Entwicklerteam keiner sei und die Installationen geringer als bei LibreOffice. Doch aufpassen – Totgesagte leben länger.
Meine Empfehlung – ausprobieren. Optisch ist nicht viel unterschied und jeder Word und Excel Benutzer findet sich schnell zurecht. Probiert die wichtigste und oder komplizierteste Office Anwendung die ihr braucht und entscheidet dann selbst.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite LibreOffice: https://de.libreoffice.org/
Hauptseite Apache OpenOffice : https://www.openoffice.org/de/

Mehr Info zur Trennung von LibreOffice und Apache OpenOffice: Findest du hier…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.