Windows 10 Update als Clean Install mit ISO-Image oder per USB-Stick

Windows 10 Update:   Zwei Wege bietet Microsoft an.
1. Das klassische Update durch das anklicken, des Windows-Update Symbols, unten in der Statusleiste.

….Nachteil: Die angesammelten „Software-Leichen“ bleiben auf dem Rechner.
2. Komplette Neuinstallation (Clean Install): Zu empfehlen auch wenn alle Software neu aufgespielt werden muss.
….Auch die Lösung klappt kostenlosen mit einen alten Produktkey.
.
.

Einsatzgebiet: Windows 10 mit einen ISO-Image oder von einem USB-Stick installieren.


.
.
.
.
.
.

***** – Deutsch – funktioniert einwandfrei.
Betriebssystem: Windows 10 Softwareart: Das Windows 10 USB/DVD Download Tool „MediaCreationTool“ ist kostenlos

Mit welchen Produktkey ist ein kostenloses Update auf Windows 10 möglich: Damit Windows nach dem Clean Install aktiviert kann, brauchen man einen gültigen Key für Windows 7, 8 oder 8.1.

Die Variante 2. komplette Neuinstallation (Clean Install) wie geht das?
Vorbereitungen:
1. Windows 10 ISO oder USB download: 
Microsoft bietet den Download von Windows 10 in Format eines  ISO-Image über eine kleine Software an.
Ihr Namen: „MediaCreationTool“ – Download auf der Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

win10_001.
.
.
.
.
.
.
.
.
Tool jetzt herunterladen  = „MediaCreationTool

2. „MediaCreationTool“ ausführen.

win10_002.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Zur Bootmedium Erstellung: „Installationsmedien für einen anderen PC erstellen“ – auswählen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Ist das zu erstellenden Bootmedium für den PC an dem man gerade arbeitet, die Einstellung so lassen.
Braucht man es für einen anderen PC, „Hacken entfernen“ und auswählen.
.
win10_004
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Medium auswählen – bei der Entscheidung für ISO-Image wird die ISO-Datei erstellt. Die muss anschließen noch auf DVD gebrannt werden.
.
3. Sehr wichtig: Die vorhanden aktuelle Windows Version sichern.
….
Um bei „nicht-gefallen“ oder Problemen schnell wieder zu altbewährten zurück zu kehren – Image sichern.
….Wie das geht? Lese meinen Artikel: EASEUS Todo Backup Home 8.9 – kostenlose All-in-One Backup & Recovery Software!

4. Rechner mit dem Bootmedium deiner Wahl starten und installieren.

Fazit: Ob der Umstieg wirklich zu empfehlen ist habe ich für mich noch nicht endgültig entschieden,
bei Firmenrechnern sicher nicht, hier ist mir der Aufwand einfach zu groß um die ganzen Software und Drucker Einstellung und Netzwerk Rechte anzupassen. „Never touch a running system…“ hat sich einfach bewährt.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite deutsch: Findest du unter…
Info zu den Upgrade-Editionen (Win7, 8 zu Win10): Findest du hier…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.