Korfu - Ionische Insel Törnzum Start

 

 

 

Meine pers. Empfehlung für die ionische Inseln

 

Dieser Törn fand 1996 statt, wir segelten mit Bavaria 44
Bericht Feb. 2008 überarbeitet.

Das Anklicken der roten Kreise führt Sie zu den Ortsbeschreibungen
Rote Textmarkierungen öffnen einen Kartenausschnitt..
Fotos anklicken zum vergrößern.

KassiópiGeorgios TaverneMarina GouviaKorfu (Kerkyra)Bucht Limin Lakka ,PaxosDurchfahrt Limin LefkasBucht Limin Vlychon ,LefkasSpartochorion ,MeganisiKefaloniá

Törn für eine Woche
Zeit: Juni
Luft: 24°- 28°
Wasser: 25°
gesamt: 252,1 sm
gesegelt:  97,32 sm
motort 154,78 sm

Die Anreise erfolgte natürlich per Flugzeug,
ca. 2 Flugstunden von München nach Korfu.

 

 

Korfu (Kerkyra)
Als Ausgangsort mit Flugplatz gut geeignet.
   Der Ausgangshafen für unseren Törn war
   die „Marina Gouvia“
     ca. 8 km vom Flugplatz entfernt.
Der Ort: Korfu Stadt, Hauptstadt der Insel,
     ca. 40 000 Einwohner.
     Alle Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten, Lidl,
     Aldi u. sehr gute einheimische Supermärkte.
     Sehr zu empfehlen ist die Altstadt im
     Bereich der großen Fußgängerzone,
     besonders abends ein optischer Genuss.
     Korfu gehört inzwischen zu meine
     Lieblingsinseln, die ich mit Familie
     schon weitere Male besuchte.
 








Marina Gouvia ,Korfu (39º39,5´N 19º51,5´E)
   Große Marina, eine große Marina nach internationalen
     Standart, durch ihre Größe ist der Weg zu den
     Toiletten schnell einmal 15 Min. lang
    
(siehe an ihrer web-site). Die
     Ansteuerung ist recht klar, man halte
     sich an die Vertonnung da etliche
     Flachwasserzonen im Einfahrtsbereich
     liegen.





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Samstag: 10.00 Uhr Ankunft in der Marina „Gouvia“ mit dem
Taxi, das Boot ist gleich gefunden. Während der eine Teil der
Crew das Boot übernimmt, besorgt Teil 2 die Lebensmittel.
15.00 Uhr Auslaufen bei leichtem Nieselregen, Reste eines
Gewitters. Unser Ziel „
Georgios Taverne“ im Norden Korfus am
Strand von Acharávi Beach. Leider hatten wir so starke alte
Dünung, dass bei Landgang das Schlauchboot umgekippte.
Wir verließen diesen offenen Strand und erreichten gegen
21.30 Uhr den Hafen von Kassiópi, wo wir die Nacht vor Bug-
anker und Landfeste sicher verbrachten.
 



Hafen Kassiópi ,Korfu (39º47,5´N 19º55,4´E)
   Kleiner Fischerhafen mit keinen richtigen Liegplätzen, man
     sucht sich einen Platz im kleinen Hafenbecken oder an dem
     Kopf der kleinen Mole. Der Hafen ist
     bedingt sicher, Schwell von der
     passierenden Großschifffahrt.
Touristisch ist der Ort schwer in britischer
     Hand, optisch sehenswert, ein Rundgang
     lohnt sich.




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Sonntag: Um 9.35 Uhr bei 4/8 Bewölkung laufen wir aus,
unser Tagesziel die Insel Paxos. Ohne Wind
dieseln wir bis 13.50 Uhr, dann kommt Ostwind „ideal“.
Mit bis 7.5 kn segeln wir auf raumen Kurs
Richtung Paxos. Gegen 18.10 Uhr liegen
wir in der Bucht Limin Lakka vor Anker, war
doch noch ein guter Segeltag.
 




Bucht Limin Lakka ,Paxos (39º14,5´N 20º08´E)
    
Sehr gut
geschützter Naturhafen mit sicheren Ankergrund,
     dadurch durchaus gut besucht. Ein idealer Übernachtungsplatz.
Der Ort ist klein, aber fein. Beim Warten auf
     das Frühstücksbrot setzte ich mich ins
     Kafenion, beobachtete die Ein-
     heimischen, mit welcher Ruhe sie den
     Montagmorgen begehen. Ich beneide
     sie, wenn ich an meine Montage denke.
 



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Montag: 8.45 Uhr Auslaufen den ein langer Tag ist geplant
mit Ziel Lefkas. Die morgendliche  Gewitterstimmung löst sich auf,
10.00 Uhr SE kommt auf mit 3 bft., so geht’s Richtung Durchfahrt
Limin Levkados, die wir um 15.30 Uhr erreichen. Nach kurzem
Warten öffnet sich die Schwimmbrücke und wir fahren eine halbe
Std.später den ca. 4 sm langen Lefkaskanal
entlag. Die 3 – 4 bft. Ostwind treiben uns
nach der Kanalausfahrt südwärts, die
Entscheidung als Tagesziel fällt auf die
Bucht Limin Vlychon, die wir gegen
18.15 Uhr erreichen. Mit einer Runde am
Ufer entlang entscheiden wir uns für ein Lokal, vor dem wir ankern.
 



Durchfahrt Limin Lefkas ,(38º50´N 20º42´E)
    
Die Einfahrt ist nicht ganz einfach auszumachen, gut
     erkennbar erst bei dichter Annäherung. Nachdem man
     das kleine Feuer auf der Nordhuk gerundet hat,
     findet man ein großes Becken vor, westlich
     eine starke Industriemole, an der die Wartenden
     festmachen oder im Becken Warteschleifen drehen,
     bis die Brücke, jeweils zur vollen Stunde, aufmacht.
 









Kanal von Levkas (38º49,5´N 20º43´E)
    
Der Kanal ist sehr gut ausgebaggert und einwandfrei vertonnt.
     Die Fahrt ist auch bei Gegenverkehr problemlos, allerdings
     länger als man denkt. Nachts sollte man sich auskennen.
 

 

Bucht Limin Vlychon ,Lefkas (38º41´N 20º42´E)
    
Die Bucht erweist sich als der Naturhafen
     im Idealfall, sicherer Ankergrund, viel
     Platz, geschützt, Lokale zum Aussuchen
     und kleine Supermärkte mit gutem
     Warenbestand.
 



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Dienstag: Beim Ablegen um 9.30 Uhr liegt die Bucht glatt wie
ein Spiegel da. Es geht auf die Westseite zum Einkaufen. Gegen
10.00 Uhr geht’s richtig los, Wind 3 bft. SE, 1/8 Bewölkung, 27º,
was will man mehr. Heute Spaßsegeln zwischen den Inseln und
dem Festland. 12.50 Uhr Badebucht Ambelaki auf Meganisi
erreicht. Baden, Schnorchel, in der Sonne Aalen, nach diesem
Stress verlegen wir uns gegen 16.30 Uhr an den Steg eines
Lokals in Spartochorion auf Meganisi. Ein sehr gastlicher Ort
mit hervorragendem Essen. Gegen Abend fiel allerdings eine
„große“ Gruppe britischer „Sunsailer“ ein.
 

 

Spartochorion ,Meganisi (38º39,5´N 20º45,5´E)
     Die Bucht bietet nur bei Nordwind schlechten Schutz.
     Die Taverne mit dem Schwimmsteg, er ist
     mit Moorings ausgestattet – keinen Anker
     verwenden, bietet bei Essen im Lokal
     kostenfreies Liegen, sogar mit Strom
Der Ort, einer der nettesten, die ich bisher
     besucht habe, mit tollem Ausblick auf die
     Inseln, einschließlich der Onassis
     Insel Scorpiós. Hervorragendes Wasser kann abends beim
     „Watermann“ (älterer Herr mit Schirmkappe), der sich in der
     Nähe des langen Wasserschlauches aufhält, gekauft werden.
 



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Mittwoch: Nach dem hervorragenden Abendessen (***) ist
Ausschlafen angesagt. Es geht erst um 10.15 Uhr wieder los.
Ab Mittag kommt der Wind, 3 bft. aus SW, Bilderbuch-Segeln
hart am Wind Richtung Kefaloniá. Die dritte Bucht südlich von
Ormas Phiskarda (Kefaloniá) ist das Ziel für unseren Badestop.
Sie wird um 14.40 Uhr erreicht. Eine tolle Bucht, nach einer Std.
beschließen wir hier zu bleiben.
 

 

Ankerplatz (Kefaloniá) (38º26,4´N 20º35,1´E)
    
Unser Ankerplatz, das Seglerklischee
     schlechthin, kleiner Kiesstrand, ein
     Olivenbaum in der Strandmitte,
     glasklares Wasser, Luft 28º, Wasser 25º
     und die Bucht für uns allein.
 



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Donnerstag: 8.00 Uhr Auslaufen, aus „unserer“ Bucht, kein
Seegang, Luft 26º, Dieseln mit Ziel Paxos. Ab Mittag mit 7 kn unter
Segel unterwegs und der Wind hält. 25 sm Segeln an einem
Stück, mit max. 8 kn, traumhaft... 18.40 Uhr vor Anker in der
Bucht Limin Lakka auf Paxos. Abends Essen gehen, auch nicht
schlecht gegessen.

Bucht Limin Vlychon ,Lefkas (38º41´N 20º42´E)
     Siehe oben.
 

 

Freitag: 9.10 Uhr Anker auf, nach einer Std. Segeln schläft
der Wind ein...Dieseln. Den restlichen
Tag über immer wiederSegeln – Motoren
– Segeln bei 1 – 2 bft.. 13.00 Uhr querab
der Südspitze Korfus kommen 6 Delfine
ans Schiff und kreisen neugierig ums
Boot, 15 Min. später sind alle Kameras
leergeschossen. 1 Std. später wird noch
eine Meeresschildkröte gesichtet.
15.30 Uhr Tanken in Korfu Stadt.
15.50 letzter Badestop kurz vor der
Marina Gouvia. 17.30 Uhr fest in der
Marina.
 



Zusammenfassend: 252.1 sm gesamt, 97.32 sm unter Segel,
Der schönste Segeltörn bisher, nicht umsonst werden die
Ionischen Inseln die Karibik des Mittelmeers genannt.
Wir kommen wieder...

 

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