KeePass – kostenloser Passwort-Manager bzw. Passwort Safe.

KeePass ist ein sehr gutes kostenloses Programm zum sicheren Aufbewahren von Anmeldedaten und Passwörtern. Man merkt sich nur ein Master-Passwort der Rest erledigt KeePass. Programm-Beschreibung und Erklärung.
Einsatzgebiet: Aufbewahren von Anmeldedaten (Login) und Passwörtern und hilft den Überblick im Passwort-Durcheinander  zu behalten.
KeePass Logo

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Betriebssystem: Win 98 bis Windows 7, Smartphone, (Linux / Mac OS X nur Version 1.x ) Softwareart: Freeware, Open-Source
KeePass Hauptfenster mit Beispiel-Eintrag

  • Nur ein Master-Passwort
  • Guter Passwortgenerator
  • Portable Version – Passwörter mit mitnehmen z.B. USB-Stick
  • Gute Übersicht dank Passwort-Gruppen: Windows, Internet, E-Mail, Firma usw.
  • Automatisches Ausfüllen
  • Synchronisieren mit Datei oder über URL
  • Datenbank-Export: TXT, HTML, XML und CSV

Vorab: Es existieren zwei Hauptprogrammversionen, 1.x und 2.x (beide kostenlos):
Version 1.x wird die „Classic Edition“ genannt und läuft ohne NET Framework.
Version 2.x wird die „Professional Edition“ genannt, sie benötigt mindestens das .NET Framework 2.0, beinhaltet einige grundlegende neue Funktionen, (diese Version wird hier beschrieben).
(Microsoft .NET Framework 2.0 ist kostenlos: Findest du hier…)

Installation: Diese funktioniert problemlos, die Auswahl „Deutsch“ betrifft nur den Installationsvorgang, danach spricht KeePass noch Englisch.
Überlegt Euch ein gutes Master-Passwort, es wird abgefragt.
Wer seine Passwörter auch mehreren Rechner speichern möchte, dem empfehle ich eine neue Daten Bank, am Ort seiner Wahl, zu anzulegen. Drücke: „Datei“ – „Neu“ (Beispiel: test_keepass_db.kdbx).

Deutsch Sprachversion: Die Sprachdatei (außer Englisch) muss zusätzlich heruntergeladen werden. Deutsche Sprachdatei: Findest du hier…
Im Download-Bereich die richtige Datei auswählen und durch Doppelklick auf deinem Rechner speichern.
Danach die ZIP-Datei auspacken, z. B. mit 7-ZIP.
Die „German.lngx“ Datei in das Haupverzeichnis von KeePass kopieren. Üblicherweise unter: C:\Program Files\KeePass Pasword Safe 2
Nach dem ersten Start auf „View“ drücken, dann auf „change language“ drücken und Deutsch auswählen.

Rechte Maustaste – Kontextmenü: Mit der „rechten Maustaste“ können die vielen Einstell- u. Bearbeitungsmöglichkeiten erreicht werden. (Foto oben: Neue Gruppe…)

Drag&Drop: Per Drag&Drop können Einträge von einer Gruppe zur anderen verschoben werden.

Sortieren: Mit Hilfe der „ALT“ und Pfeil „Auf“ oder „Ab“ kann man markierte Einträge aber auch Gruppen, sortieren.

Daten-Übergabe: Keepass bietet zwei Varianten die Passwörter in die Anwendungen, wie zum Beispiel den Webbrowser, einzutragen.
Bei der ersten werden Benutzername und Passwort nacheinander in die Zwischenablage kopiert und können so in die Anwendung eingefügt werden.
Keepass löscht den Eintrag in der Zwischenablage nach zwölf Sekunden und so können anderen später nicht einfach darauf zugreifen.
Bei der zweiten Möglichkeit, sehr komfortabel, hier gibt Keepass die Daten direkt in den Browser ein („Auto-Type“) wobei die Zeichenfolge, die Keepass an die Anwendung sendet, angepasst werden kann. Rechte Maustaste auf den Eintag – „Auto-Type ausführen…“ oder „STRG+V“. Ein kleiner Nachteil dabei ist, dass Passwörter durch Keylogger ausgespäht werden können.
KeePass - Fenster "Eintrag bearbeiten"
Fazit
:
KeePass Bring Sicherheit und Übersicht in das Passwort-Durcheinander, ich kann es nur empfehlen. Denke bitte daran die Passwörter auch noch auf USB, Externer Festplatte oder Papier zu sichern, den wenn der Rechner einmal nicht mehr mag… oh je.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite englisch: Findest du hier…
Deutsche Sprachdatei: Findest du hier…

Beschreibung in deutsch: Findest du hier…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.