Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi und BaseCamp®, wie geht das?

Welche Software braucht man und wo lädt man sie herunter?
Woher
bekommt man das freie kostenlose Kartenmaterial?
Wie werden die Karten in BaseCamp® installiert und angezeigt?
Wie kommen die Karten in das Garmin Navi?
.
Einsatzgebiet: Hervorragende Karten zum Wandern, Bergsteigen und Biken (Mountainbike oder Rennrad).

***** – kostenlos – Deutsch – Sehr gut, wenn auch nicht ganz einfach.
Betriebssystem: Win XP bis Windows 8 und MAC    Softwareart: Freeware   Kartenbasis: OSM (OpenStreetMap)
.
BaceCamp mit freier Karte
.

  • Welche Software braucht man und wo lädt man sie herunter?.
  1. Garmin „BaseCamp®“ das Basisprogramm von Garmin ist die Grundvoraussetzung um am Computer Routen zu erstellen und diese dann auf das Navi übertragen.
    Garmin stellt das Programm kostenlos zur Verfügung – Download unter: http://www.garmin.com/de/map/basecamp

JOSM für Einsteiger: Teil 3 „Karten-Einstellungen“, eine Top Erweiterung.

Mit der JOSM-Kartenanzeige kann man unterschiedliche Kartenstile auswählen und anzeigen, z.B. wie die Übersicht bei den Hausnummer behalten?
.
Nun der Teil 3: JOSM – JOSM-Karten Stile individuell anpassen.
.
Mit der JOSM-Kartenanzeige kann man unterschiedliche Kartenstile auswählen und anzeigen, z.B.:
Address Tag Validiator – DrahtdarstellungMapnik (true)
.
Erklärt wird: Wie werden die Plugins aktiviert und die Einsatzidee.

Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
OSM Logo

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos

  • Beispiel 1: Address Tag Validiator –  ermöglicht leichtes arbeiten bei Hausnummer-Vergabe.
    Straße und Gebäude mit Hausnr. werden in der gleichen Farbe dargestellt, Gebäude ohne Hausnr. sind Weiß.
    .

    .
  • Beispiel 2: Drahtdarstellung – zeigt nur Linien und Schnittpunkte alles überflüssige wird ausgeblendet.
    .

    .

OSM OpenStreetMap direkt mit Google Maps vergleichen.

Digitale Landkarten und Satellitenbilder direkt vergleichen. Immer wieder stellt man fest das jeder Kartentyp seine Vor- bzw. Nachteile hat, ein direkt Vergleich ist die Lösung.
Ich stelle 2 bzw. 3 Webseiten vor, die das ermöglichen.

***** – kostenlos – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Betriebssystem: Webbrowser

——————————————————————————————————————————–———–.

Seite 1:    Direktlink http://sautter.com/map/
.
.
.
Frank Sautter´s Seite bietet: OpenStreetMap und Google Maps Vergleich mit transparentem Overlay

  • Überblendung mit Schieberegler
  • Mischen der unterschiedlichsten Karten von OSM und Google

————————————————————————————————————————————-
Seite 2:  
Direktlinkhttp://tools.geofabrik.de/mc/
.


.
Map Compare von Geofabrik Tools diese Seite bietet: Rechts-Links Vergleich

  • 2 identische Kartenfenster nebeneinander, Zoom und Position sind immer synchron
  • Mischen der unterschiedlichsten Karten von OSM und Google

OSM für Einsteiger: Teil 2 – Praxisbeispiele – JOSM Editor Bedienungsanleitung

OSM-OpenStreeMap. Die freie Wiki-Weltkarte.OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen.
Den Teil 1 findet Ihr unter: Teil 1: OSM für Einsteiger – JOSM Editor Bedienungsanleitung.
.
Nun der Teil 2:  JOSM – Praxisbeispiele. Update der Seite 29.01.2013
Erklärt wird: Flächen rechtwinklig ausrichten  –  Drehen (Rotieren)  –   Objekte mit gleicher Ausrichtung zeichnen  –  Überschneidende Flächen vereinigen  –  Buildings (Häuser) verbinden  –  Objekte vergrößern/verkleinern  –  Zoom Werkzeug  –  Linie an Kreuzungspunkten auftrennen  –  Linie auftrennen  –  Alle Objekt-Eigenschaften eines Objekts auf einmal, auf ein anderes kopieren.

Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
OSM Logo

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos

  • Flächen rechtwinklig ausrichten: Objekt markieren, danach „Q“drücken.

    ..

OpenRoueService.org Routen perfekt drucken mit bikemap.net!

Routen erstellen und perfekt drucken, eine Webseite die das hervorragend beherrscht ist „www.bikemap.net„.
bikemap.net“ kann nicht routen, das wiederum beherherscht ORS „OpenRoueService.org“. Über einen kleinen Umweg kann man die Vorteile von beiden Seiten nutzen.
Dies gibt mir die Gelegenheit „bikemap“ und Co. vorzustellen.

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos
bikemap Logo
toursprung stellt uns 5 Seiten zu Verfügung.

Die Nutzung ist auch ohne Registrierung möglich. Die pfiffigen Tools sind jedoch nur mit einer kostenlosen Registrierung auszuführen.
Mit einen Passwort und Login, kannst man sich in alle 5 Seiten einloggen.
OSR-Bikemap Beispiel Karte
Beispiel-Karte:
Ich habe eine Karte als Beispiel erstellt, Basis die Testkarte aus Artikel: Erster Routenplaner für Radfahren/Mountainbike – Wandern – PKW! Vom Feinsten!!!
Gleich ausprobieren: http://www.bikemap.net/route/817790

OSM für Einsteiger – JOSM Editor Bedienungsanleitung.

OSM-OpenStreeMap. Mitmachen und die Karte verbessern? Wie geht das? Mit dem JOSM-Editor (Java-OpenStreetMap-Editor) finde ich es am einfachsten.
Um bei OSM mitzuarbeiten ist ein GPS-Gerät nicht zwingen notwendig, wenn man die zu zeichnende Gegend wirklich gut kennt, kann man auch mit dem hinterlegten Satellitenbild sehr gut arbeiten.

***** – kostenlos – mehrsprachig / de –komplexe Bedienung – sehr gut.
Betriebssystem: Win 2000 bis Windows 7 – Linux  Softwareart: Freeware
.
JOSM Editor

Es gibt 2 Editoren mit denen man die Kartendaten aktualisieren kann.
Potlatch – ein online Editor – Info dazu findest du hier…
Java-Editor JOSM – offline Editor – den die  meisten Projektmitglieder verwenden. Die Installation ist ganz einfach, meine Empfehlung.
Das arbeiten mit JOSM wird hier für Einsteiger erklärt.

  1. Informationen über das Projekt  – http://www.openstreetmap.de/

OSM-OpenStreeMap, die freie Weltkarte vielfäligt nutzen.

OSM-OpenStreeMap. Die freie Wiki-Weltkarte. OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran.
Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
OSM Logo

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos
.
OSM Basiskarte

OSM, ich arbeite schon seit mehren Jahren aktiv an der Kartenverbesserung mit. OSM ist aus den Kinderschuhen gewachsen und die vielfältige Nutzung ist immer noch sehr wenig bekannt.
Die Zugriffe auf meine Artikel mit OSM Inhalt zeigen mir das hier viel Interesse besteht. Ein Grund die vielen Möglichkeit vorstellen.

Erster Routenplaner für Radfahren/Mountainbike – Wandern – PKW! Vom Feinsten!!!

OpenRouteService.org– Routenplaner gibt es viele doch einen der zusätzlich zum PKW auch das Radfahren in unterschiedlichsten Arten und das Wandern unterstütze, dass ist bisher einzigartig.
Dieser freie Planer setzt auf den OSM-Daten (OpenStreetMap) auf. Hier mappe ich selbst schon mehrere Jahre und freue mich das ihr die Daten jetzt so perfekt nutzen könnt.
06.2016 – Auch zu diesem Thema Komoot: Handy als Outdoor-Navi, für Biker und Wanderer

Einsatzgebiet: Routenplanung für PKW-Rad-Fußgänger.

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos
OpenRouteSerice.org
Eigenschaften:

  • Routenplanung für PKW-Fahrrad-Fußgänger/Wanderer
  • Inklusive Höhenprofil-Darstellung (Routenprofile)
  • Fahrrad umstellbar: Kürzester Weg – Mountainbike – Rennrad – sicherster Weg – perfekteste Radstrecke (beta)
  • Routen-Link erstellen – zum Weitergeben oder Sichern