OSM-OpenStreeMap, die freie Weltkarte vielfäligt nutzen.

OSM-OpenStreeMap. Die freie Wiki-Weltkarte. OpenStreetMap ist ein Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran.
Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten.
OSM Logo

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos
.
OSM Basiskarte

OSM, ich arbeite schon seit mehren Jahren aktiv an der Kartenverbesserung mit. OSM ist aus den Kinderschuhen gewachsen und die vielfältige Nutzung ist immer noch sehr wenig bekannt.
Die Zugriffe auf meine Artikel mit OSM Inhalt zeigen mir das hier viel Interesse besteht. Ein Grund die vielen Möglichkeit vorstellen.

Wie kann man die Daten nutzen – Einsatzgebiet:

Als OSM-Basiskarte verwende http://www.openstreetmap.org/. Hier kann man den aktuellen Datenbestand  sehr gut erkennen.
Die verschiedenen Darstellungen schaltet am oben rechts am Kartenrand durch drücken auf das weiße Kreuz im blauen Feld, um.
Damit die Karte immer mit deiner persönlichen Ansicht erscheint, drücke auf „Permanetlink“ unten rechts und speichere diesen Link in deinen Lesezeichen/Favoriten ab.
Link-Beispiel mit „Füssen/Allgäu“ in der Mitte:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.6059&lon=10.7093&zoom=12&layers=M
.
Mitmachen bei OSM:

Vielleicht, hat der eine oder andere Lust bekommen die Karten um sein Umfeld zu aktualisieren, wie das geht schreibe ich in einen der nächsten Artikeln.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.