Erster Routenplaner für Radfahren/Mountainbike – Wandern – PKW! Vom Feinsten!!!

OpenRouteService.org– Routenplaner gibt es viele doch einen der zusätzlich zum PKW auch das Radfahren in unterschiedlichsten Arten und das Wandern unterstütze, dass ist bisher einzigartig.
Dieser freie Planer setzt auf den OSM-Daten (OpenStreetMap) auf. Hier mappe ich selbst schon mehrere Jahre und freue mich das ihr die Daten jetzt so perfekt nutzen könnt.
06.2016 – Auch zu diesem Thema Komoot: Handy als Outdoor-Navi, für Biker und Wanderer

Einsatzgebiet: Routenplanung für PKW-Rad-Fußgänger.

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Webbrowser: Alle Browser Webseite: Kostenlos
OpenRouteSerice.org
Eigenschaften:

  • Routenplanung für PKW-Fahrrad-Fußgänger/Wanderer
  • Inklusive Höhenprofil-Darstellung (Routenprofile)
  • Fahrrad umstellbar: Kürzester Weg – Mountainbike – Rennrad – sicherster Weg – perfekteste Radstrecke (beta)
  • Routen-Link erstellen – zum Weitergeben oder Sichern
  • Routen Daten download – als .gps oder .xml
  • Routen upload – eigenen GPX-Pfad hoch-laden und anzeigen
  • Adress-Eingabe über Text oder Maus
  • Verschieben der Wegepunkte per Maus auf der Karte
  • Kartenmaterial umschaltbar – z.B. OSM CycleMap (Rad-Wanderkarte mit Höhenlinien).
  • und vieles mehr…
    .

Besonders gut gefällt mir: Das einfache verschieben der Weg-Positionen mit der Maus.
Wegepunkt mit der Maus verschieben.

Schummerungskarte einschalten – sehr schöne Darstellung.
Schummerungskarte einschalten
Beispiel -Höhenprofil:
Höhenprofiel
Beispiel:
Probiere meine Testroute aus und schalte einmal die Fahrrad und Fussgänger-Optionen durch. PKW geht nicht, nicht überall Fahrstraßen auf dieser Route vorhanden.
Dieser Link wurde mit der Taste „Route Link“ erstellt, danach Adresse oben im Browser-Eingabefeld kopieren und schon kannst du die Route weiterempfehlen.

Fazit
: Mit „OpenRoueService“ bekommt jeder Internetbenutzer eine hervorragende Webseite zur Hand und alle OSM-Mapper sehen den Lohn ihrer Arbeit in perfekter Nutzung.
Weitere Nutzung der OSM-Daten? Siehe auch meinen Artikel: Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das?

Info: In deiner Region sind die Daten noch nicht perfekt? Dann mach doch mit!  Wie das geht: Findest du hier…

Webseite: http://openrouteservice.org/

Hilfe in deutsch: Findest du hier…

Routen erstellen und perfekt drucken? Dazu lese meinen Artikel: OpenRoueService.org Routen perfekt drucken mit bikemap.net!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.