Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das?

OpenMTBMap ist eine sehr gute Seite für kostenlose Land- Rad- und Wanderkarten. Doch wie kommen sie auf ein Garmin-Outdoor-Navi und was kann man von ihnen erwarten?
Einsatzgebiet: Kostenlose elektronische Landkarten für den Computer zu Hause und für Unterwegs.

Achtung: Dieser Artikel ist veraltet – aktuell: http://www.segeln-mediterran.de/blog/?p=4023

Dieser Artikel ist in neu geschrieben, der alte Artikel mit gleichen Namen hat durch die vielen Vereinfachungen beim Kartenmaterial seine Aktualität verloren und wird hiermit ersetzt.

***** – kostenlos – mehrsprachig / de – Installation: Nicht einfach – Bedienung: Gut – Gesamt: Sehr gut.
Betriebssystem: Win 2000 bis Windows 7 Softwareart: Freeware       Artikel aktualisiert am: 14.05.2011
.
Neue Kartendarstellung seit 2011
.

Wer kein Navi besitzt und die Karten am Computer ausprobieren möchte, der kann diese Software ebenfalls komplett nutzen.
Beziehungsweise, ihr benutzt den Routenplaner http://openrouteservice.org der komplett mit OSM-Daten (OpenStreetMap) arbeitet.
Hier ist das Routing für Auto, Fahrrad und Fußgänger möglich. Unbedingt ausprobieren.
.
Wie gut sind die Karten? Den aktuellen Datenbestand der Karten kann man hier einsehen:
Siehe unter: http://www.opencyclemap.org
oder
siehe unter: http://www.openstreetmap.org
.
Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Garmin Edge 605. Hier erkläre ich nun einen Weg, der auf meinen Rechnern einwandfrei funktioniert. Meine Systeme: Win7 Enterprise 32 Bit und Win xp prof 32 Bit. Es wird im Web viel über das Thema geschrieben, ich habe einige Fehlschläge erlebt, doch dieser Weg scheint mir auch für Computer interessierte Laien möglich zu sein.
.
Mein Hauptwissen habe ich aus diesen beiden Webseiten:
Eine hervorragende Seite zu Thema Edge 605 / 705: http://garminedge.wordpress.com/
Und natürlich die Hauptseite Openmtbmap: http://openmtbmap.org/de/

.

Garmin Edge 605 einrichten und freie Karten installieren.

  1. Gerät aufladen: Mehr als 3 Std. sind nötig (6-8 Std.).
    .
    Bevor wir starten können, müssen wir einige Programme installieren.
  2. Firmeware-Update
    Software – WebUpdater – sucht an den Computer angeschlossenes „Edge“ automatisch nach Firmware-Updates und installiert diese; nachdem der Akku vollständig geladen wurde, sollte ein Firmware-Update auf jeden Fall die erste Handlung sein!
    Zur Download-Seite: Hier klicken…
    Anschließend das Programm installieren.
    .
  3. Software – Garmin Trainigscenter – Freeware – (muß sein, denn MapSource ist ein Update, dieses setzt das Tainigscenter voraus).
    Zur Download-Seite: Hier klicken…
    Anschließend das Programm installieren (mit Admin Rechten).
    Wie erstelle ich eine „Desktop Verknüpfung“? Wie installiere ich mit „Admin Rechten“? Siehe Erklärung am Artikelende.
    Garmin Trainingscenter
    .
  4. Software – Garmin MapSource – Freeware – damit werden die Karten am Computer zusammengestellt und Routen geplant – dies ist das eigentliche Hauptprogramm.
    Zur Download-Seite: Hier klicken… Version 6.15.11 oder neuer.
    Anschließend das Programm installieren (mit Admin Rechten).
    Das MapSource Benutzerhandbuch deutsch: Findest du unter…
    (In einigen Beschreibungen wird die Version 6.13.7 empfohlen, ich kann keinen Unterschied entdecken. Wer es trotzdem probieren möchte? Download… ).Garmin MapSource mit OpenMTB Karte

Nun ist das Software Paket geschnürt – jetzt müssen wir nur noch alles zum Laufen bringen.

  1. Die Landkarten brauchen einen Ort, wo sie für MapSource abgelegt werden. Hier finde ich die Logik von garminedge.wordpress.com sehr gut.
    Unter „C:\Programme\Garmin“ habe ich einen OrdnerOpenMTB“ angelegt und unter diesem jeweils einen zusätzlichen Unterordner pro Karte, benannt nach den internationalen Länderkürzeln, also AT, DE usw. und einen namens Alps für die Alpenkarte.
    (Info zu den Pfadangaben: Der Pfad „C:\Programme\Garmin“ kann auf deinem Rechner auch so aussehen „C:\Program Files\Garmin„. Verwende einfach den Pfad, der zu den Windows Programmen führt.)
    .
    Das sieht dann so aus:
    Ordnerpfad
    .
  2. Als nächstes müssen wir uns Landkarten besorgen!Wo?
    Auf der Kartendownloadseite von OpenMTB.org die Seite: Findest du hier…
    Für unser Bespielverwenden wir die Datei openmtbmap – bayern.exe die du unter „Deutsche Bundesländer“ findest.
    Anklicken und herunterladen, z.B. in dem Ordner z.B. „OTM Karten“ oder „download„, zwischen lagern.Wie du siehst handelt sich es hier um eine .exe Datei.
  3. Nun den Ordner mit einen Explorer öffnen und mit einen Doppelklick auf die Datei ganz normal installieren. Nach dem akzeptieren der Lieferungsbedingungen, kommt eine Abfrage zur Darstellung der Karten, ich empfehe die „Mapsource-Qlandkarte_GT“ Einstellung. Wenn Ihr nun nach der Karteninstallation MapSource startet, so seht Ihr oben links die Karten-Auswahl. Hier muss die Karte dann zur Auswahl zu Verfügung stehen.
    .
    Das sieht dann in etwa so aus:.Kartenauswahl
  4. Zur Deinstallation der „bayern.exe“ findet ihr im Karten-Ordnern (mein Beispiel: C:\Program Files\Garmin\OpenMTB\by), die „openmtbmap_bayern_uninstall.exe“, Doppelklick und die Karte wird deinstalliert.
    .
  5. Als letzter und vielleicht wichtigster Schritt: Die Karten mit oder ohne Routen auf das Garmin-Navi zu laden.Seht euch wieder die Grafik an:
    Rechts Klick auf die Route – “Karte um die Route auswählen” erscheint.
    Mit dem Karten-Auswahlwerkzeug kann man alle Karten markieren oder nur einen Teil der Karten (markierte Karten sind leicht rosa eingefärbt).
    Karten-Auswahl mit Garmin MapSource
    .
  6. Zwei Wege die Karten und Routen auf das Gramin Navi laden:
    A: Schneller Weg – mit einem USB-Cardreader auf eine Micro-SD Karte (dabei wird USB2.0 unterstützt).
    B: Langsamer Weg – direkt ins Gerät (hierzu muß die Micro-SD Karte schon in das Gerät eingesetzt worden sein, hier wird nur USB1.1 unterstützt). Gerät anstecken und einschalten.
    .
    Zum Abschluss klicke auf das Symbol „zum Gerät senden„. MapSource erkennt ob ein Cardreader oder das Gerät angesteckt ist.
    Danach hat man die Wahl was übertragen werden soll: Karten, Routen, Wegepunkte oder Tracks.

Fazit:

Was kann man Erwarten? Die OpenMTB Karten sollen besser sein als die original Garmin Karten?
Ja, das sind sie. Ich hatte Gelegenheit mit einen Biker parallel eine Route in Allgäu u. Lechtal auszuarbeiten. Er „Garmin Alps V2“  ich „OpenMTB Alps“. Der Unterschied war gewaltig, bei Garmin haben komplette Brücken Radwege und Feldweg gefehlt. Allerdings ist die Optische Erscheinung in Mapssource der Garmin-Karten wirklich sehr schön. Inzwischen hat Garmin ja die Alps 3 auf den Markt gebracht, die sollte erwartungsgemäß ja deutlich besser sein.
.
Ich finde die OpenMTB Karten ausgezeichnet und das Gerät arbeitet einwandfrei, besser als ich es erwartet habe. Ich kann beides (Geräten und Kartenmaterial) nur bestens Empfehlen.
Und wer fehlende Wege oder Straßen entdeckt, der kann ja auch, so wie ich, mit arbeiten und das Kartenmaterial verbessern. Wie das geht? Siehe unter: http://www.openstreetmap.de/123/index.html und unter http://www.openstreetmap.de/.

Ein großes „Danke“ an Felix Hartmann den Betreiber der Seite http://openmtbmap.org/de/ der uns alle zwei Wochen mit neuen Datenmaterial versorgt.

.

 

▐ Achtung:
OpenMTBMap ist nicht zu erreichen?
Extremecarver wollte ein Linuxupdate einspielen und hat dabei den Webserver abgeschossen.
Er arbeitet dran.
Der Kartendownload funktioniert nocht unter: http://openmtbmap.x-nation.de/maps/

3 Gedanken zu “Freie Karten/Maps für Garmin Qutdoor Navi, wie geht das?

  1. Moin Gerhard,

    wir haben uns in Glurns getroffen und waren auf dem Weg nach Rom, wo wir auch pünktlich am 10. 5. angekommen sind und von unseren Frauen empfangen wurden. Du warst mit Deinem Bruder unterwegs zum Gardasee. Danke Dir nochmal für Deine Karte mit den Internetinformationen zum GPS-Routing. Ich will es mal langsam vertiefen. Nächstes Jahr werden wir wohl die Schweiz auf der Veloroute Nord-Süd durchqueren und H. Hesse in Montagnola besuchen Herzliche Grüße Werner Klein

  2. hi, kann ich die karten einzeln aufs gerät laden oder nur alle zusammen? dauert ja ewigs und wenn mal eine region ein update hat alles wieder installieren?

  3. kann dieser Ablauf auch für das Nachfolgeprogramm von MapSource BaseCamp verwendet werden?

    ——
    Ja, funktioniert ähnlich, nur das Trainings Center wird nicht unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.