SketchUp 8 – die ersten Schritte – mit dem kostenlosen 3D Zeichenprogramm.

SketchUp 8. Die Software ist für Privat und Gewerbe, kostenlos.
Artikel aktualisiert 12.2018
SketchUp 8 war die letzte kostenlos und freie Version, ihr findet den Download nur noch auf Fremdseiten, z.B. Chip.de

Ich habe die Download-Links angepasst.

***** – Freeware – deutsch – gut erlernbare Bedienung – Top Software – sehr gut.


Google SketchUp ist ein 3D CAD Zeichenprogramm für alle Anwendungsbereiche, egal ob Handwerk, Architektur, Maschinenbau oder Technik. Es ist für einfache Zeichnungen leicht erlernbar, für alles darüber hinaus ist es gut erlernbar. CAD Erfahrung ist nicht erforderlich, wenn vorhanden, jedoch sehr hilfreich.

Dieser Artikel ist fast identisch mit dem über SketchUp 7, Links wurden angepasst und ein paar Infos mehr.

SketchUp Zeichnung
SketchUp Zeichnung

Download der letzten kostenlosen Version in deutsch: Findest du hier…

Installation:
Die Installation beginnt mit den Startbildschirm drücke „Weiter“ – Akzeptiere die Lizenzbedingungen – Auswahl des Installationsordner übernehmen mit „Weiter“… also eine normale Installation, wie meistens.
Gegen Ende der Installation kommt die Frage, welches Maßeinheiten eingestellt werden sollen. Ich verwende Architektonisches Design – Maßeinheit mm.

 

Die ersten Schritte:
Bevor Ihr richtig loslegt schaut euch doch diese Hilfe-Videos an
, sie sich zwar in englisch, aber auch der nicht englisch sprechende kommt sehr gut damit zurecht.
_________________________________________________________________________________
Video 1: (3:08 Min): Zoom – Drehen – Schieben


_________________________________________________________________________________
Video 2: (6:09 Min): Erklärung der Zeichnen Werkzeuge


SketchUp 7 – die ersten Schritte – mit dem kostenlosen 3D Zeichenprogramm vom Google.
_________________________________________________________________________________
Video 3: (4:43 Min) Bearbeitungs- Werkzeuge – ziehen/Drücken – verschieben/kopieren


_________________________________________________________________________________
Video 4: (8:43 Min) Erstellung eines Stuhls – Zeigt die Basis Werkzeuge in der Anwendung


_________________________________________________________________________________

 

Tipp 1: Lade Dir die Befehls-Kurzübersicht (PDF): Findest Du hier…

Kurzübersicht-Karte
Kurzübersicht-Karte

.
Tipp 2
:
Befehlskurzanleitung (PDF) : Download – klicke hier…

.
Tipp 3:
Einstellung des „Großen Zeichensatz“ – meine Empfehlung findet Ihr auf diesem Bild.

Großer Zeichensatz (meine pers. Einstellungen)
Großer Zeichensatz (meine pers. Einstellungen)


Tipp 4: Maßgenau zeichnen
– zeigt Euch dieses Bild – nach einem Zeichnen-Befehl z.B.: Rechteck, direkt das genaue Maß mit der Tastatur eingeben, 2 Maße werden mit Strichpunkt (;) getrennt, z.B.: 3100;1500 – dann mit „Enter“ abschließen. Du hast dich vertippt? Einfach das Maß noch einmal neu eingeben.. „Enter“.
.
Maßeingabe getrennt durch ; (Strich Punkt)
.

Tipp 5: Einstellung „Zeichen Stil ändern„- zeigt Euch dieses Bild.
Zeichenstil ändern
.
.
Tipp 4: Eine 0-Zeichungsvorlage von mir erstellt, zum Download: Klicke hier…
Die Zeichnungsvorlage enthält die wichtigsten Einstellungen zum Zeichnen von Möbel, Räume…
.
* Maßeinheit mm, Genauigkeit 1 mm Raster, Längenraster 1, Winkelgenauigkeit 0,0, Winkelraster 15°,
* Keine Formatangabe (mm) in der Bemaßung
* Stil – Architektonisches Design
* Basis Layer, erstellt
* Szene 1, ist erstellt
.
.

Hauptseiten u. Download:Trimble, einen Spezialisten für Ortungssysteme.
Trimble übernimmt Sketchup und will nach eigenen Angaben weiter in die Software investieren. Das 3D Warehouse, das Google gestartet hat, will Trimble gemeinsam mit Google ausbauen. Sketchup-Produktmanager John Bacus geht davon aus, dass der Verkauf Sketchup zugutekommen wird.
Das Kernteam, das Sketchup bei Google entwickelt, wechselt mit der Übernahme zu Trimble und soll dort die Software weiterentwickeln.
Hauptseite deutsch: https://www.sketchup.com/de
Download kostenlos deutsch: Findest Du hier…

Das 3D-Warenhaus (Achtung Dateien lassen sich mit den alten SketchUp Versionen nicht mehr öffnen): Findest Du hier…

.
Erklärung: Google SketchUp – Trimble SketchUp?
2012 hat Google SketchUp an die Firma Trimble verkauft. Geändert hat sich für die Benutzer nichts.
Einzig das Logo. In der Free-Version ist es noch, das Google „Haus mit Bleistift“, bei der Pro-Version das neue Trimble SketchUp-Logo.

Altes und neues SketchUp Logo
Altes und neues SketchUp Logo

.
Trimble der Spezialisten für Ortungssysteme, übernimmt SketchUp und will weiter in die Software investieren.
Das Google 3D Warehouse, will Trimble und Google gemeinsam ausbauen.
Das Google Kernteam, das SketchUp entwickelt hat, wechselt zu Trimble und soll dort die Software weiterentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.