SketchUp 2017 – die ersten Schritte – mit der letzten kostenlosen Version – 3D Zeichenprogramm.

SketchUp 2017. Die Software ist für Privat kostenlos.

Artikel Update: 12.01.2022

***** – free – deutsch – gut erlernbare Bedienung – Top Software – sehr gut.
Die Version 2017 ist nur noch als 64 Bit Version zu bekommen.
Betriebssysteme:
Win 7 – Win 10 – Mac, Linux Softwareart: Kostenlose Version


.
.
Google SketchUp ist ein 3D CAD Zeichenprogramm für alle Anwendungsbereiche, egal ob Handwerk, Architektur, Maschinenbau oder Technik. Es ist für einfache Zeichnungen leicht erlernbar, für alles darüber hinaus ist es gut erlernbar. CAD Erfahrung ist nicht erforderlich, wenn vorhanden, jedoch sehr hilfreich.

Beim Download sind nun ein paar Angabe nötig: Unter anderem die Mail-Adresse. Das halte ich durchaus für legitim, bei der Programmleistung.

Download der kostenlosen Version in deutsch: Findest du hier…
Die letzte freie Version heißt: SketchUp Make 2017
Ab der Version 2018 ist SketchUp kostenpflichtig

Installation:

Die Installation beginnt mit den Startbildschirm drücke „Weiter“ – Akzeptiere die Lizenzbedingungen – Auswahl des Installationsordner übernehmen mit „Weiter“… also eine normale Installation, wie meistens.
Gegen Ende der Installation kommt die Frage, welches Maßeinheiten eingestellt werden sollen. Ich verwende Architektonisches Design – Maßeinheit mm.
.
.
.

 

Tipp 1: Einstellung der „Symbolleisten“ und „Großen Zeichensatz“
meine Empfehlung findet Ihr auf diesem Bild.
(Bild ist bei Version 2017 identisch)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Maßeingabe getrennt durch ; (Strich Punkt).
Tipp 2:
Maßgenau zeichnen
– zeigt Euch dieses Bild – nach einem Zeichnen-Befehl z.B.: Rechteck, direkt das genaue Maß mit der Tastatur eingeben, 2 Maße werden mit Strichpunkt (;) getrennt, z.B.: 3100;1500 – dann mit „Enter“ abschließen. Du hast dich vertippt? Einfach das Maß noch einmal neu eingeben. „Enter“.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Tipp 3: Einstellung „Fenster – Standardablage„- zeigt Euch dieses Bild.
Hier hat sich bei der Version 2016, einiges geändert. Das einrichten er persönlichen Fenster, ist eigentlich selbst erklärend. (Bild ist bei Version 2017 identisch)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Tipp 4: Eine 0-Zeichungsvorlage von mir erstellt, passend ab der Version 2016, zum Download: Klicke hier…
Die Zeichnungsvorlage enthält die wichtigsten Einstellungen zum Zeichnen von Möbel, Räume…
.
* Maßeinheit mm, Genauigkeit 1 mm Raster, Längenraster 1, Winkelgenauigkeit 0,0, Winkelraster 15°,
* Keine Formatangabe (mm) in der Bemaßung
* Stil – Architektonisches Design
* Basis Layer, sind erstellt (Bemaßung, Boden, Deko, Hilfslinien, Fenster, Grundriss, Wände…)
* Szene 1, ist erstellt

Wie stelle ich die O-Zeichnung als Standardvorlage ein? Zeichnung öffnen – „Datei“ -> „Als Vorlage speichern…“ das ist alles.
.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite deutsch: https://www.sketchup.com/de
Download kostenlos deutsch: Findest Du hier…

Das 3D-Warenhaus: Findest Du hier…
Achtung: Aktuell (Stand 2021) kann man das Warenhaus zwar anschauen, jedoch…
*  für einen Download ist ein Account ist notwendig (kostenlos und kein Problem)
*  die Download-Datei sind nur ab der Version 2019 auswählbar, dadurch sind sie nicht mit der Version 2017 zu öffnen.
Tipp 5: Wer jemand mit einer aktuelleren Version kennt, der kann all diese Daten auf die Version 2017 umwandeln.

 

Die ersten Schritte:
Bevor Ihr richtig loslegt schaut euch doch ein paar Hilfe-Videos an

Vorschlag 1:  https://www.youtube.com/watch?v=DennnLRV7sE
Vorschlag 2: YouTube Suche „SketchUp 2017 Make“
Vorschlag 3: YuoTube Suche „erste Schritte“

 

2 Gedanken zu “SketchUp 2017 – die ersten Schritte – mit der letzten kostenlosen Version – 3D Zeichenprogramm.

  1. „Beim Download sind nun ein paar Angabe nötig: Unter anderem die Mail-Adresse. Das halte ich durchaus für legitim, bei der Programmleistung.“

    Dann ist es definitiv keine Freeware!

    Oder bekommen Sie beim Bäcker Ihre Brötchen auch nur gegen Preisgabe der bevorzugten Kondomsorte?

    Hein

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.