Siedler von Catan – das original Brettspiel – online mit Freunden spielen

Siedler spielend durch die Pandemie. Schon im ersten Lockdown spielten wir mit dieser Zusammenstellung.
Meine Lösung funktioniert bestens und du bist mit deinen Freunde nach wie vor fest verbunden.

Einsatzgebiet: Gemeinsam spielen, via Skype oder Zoom mit deinen Freunden von zu Hause aus. Eine IP-Kamera überträgt das Spielfeld


.
***** – IP-Kamera – Skype oder Zoom – der Spielleiter sollte eine IP-Kamera einrichten können – sehr gut.
Betriebssysteme: Alle Softwareart: Freeware
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.

Was braucht man:
Der Spielleiter:

  1. Ein Notebook oder PC mit Webcam für den Video-Chat
    oder Tablet für Video-Chat
    oder Handy für Video-Chat

  2. Eine IP-Kamera mit DDNS Adresse z.B. Instar IN-8001 Full (Kosten 01.2021 ca. 199 €)
    (zur Kamera weiter unten noch mehr Info)
  3. Ein komplettes „Siedler von Catan“ Spiel
    (Wir spielen mit dem Grundspiel, Erweiterung für 6 Personen und die Seefahrer Erweiterung)
  4. Eine Video-Chat Software, Skype oder Zoom oder ähnlich

Die Mitspieler:

  1. Ein Notebook oder PC mit Webcam für den Video-Chat und einen zweiten Monitor für die Spielfeldansicht von der Kamera.
    oder Notebook oder PC für das Spielfeld und ein Tablet für Video-Chat
    oder Notebook oder PC für das Spielfeld und ein Handy für Video-Chat
  2. Vom „Siedler von Catan“ Spiel wird nur gebraucht: Die Rohstoffkarten, die Entwicklungskarten und zwei Würfel
  3. Die gleiche Video Software wie der Spielleiter, Skype oder Zoom oder ähnlich

Vorbereitung der IP-Kamera (nur der Spielleiter):

  1. Überlege wie du die IP-Kamera über dem Spielfeld montieren kannst
    Meine Lösung ist die Lampe, mit einer Fotos-Stativschraube (siehe hier…) habe ich die Kamera an der Esstischlampe befestigt.
    Hier ist ein wenig handwerkliches Geschick gefordert, den hier muss jeder seine persönliche Lösung finden.
    Das Abstandsmaß vom Objektiv zur Tischplatte beträgt beim mir 73 cm.
  2. Die IP-Kamera ist Netz bringen. Folge der Bedienungsanleitung der Kamera.
    Um die Kamera deinen Mitspieler zugänglich zu machen ist eine Portfreigabe bei deinem Router notwendig (siehe Beispiel Fritzbox)
  3. Nun den Benutzernamen und das Passwort für den Mitspieler-Zugang einrichten
    (diese Einstellungen findest du in den Kamera-Einstellungen),
    nachdem du die Adresse der Kamera und die Zugangsdaten weitergegeben hast,
    sollten deine Mitspieler sich über ihren Webbrowser einloggen können und ein Live-Bild des Spielfeldes sehen.

Hier ein Screenshot von meiner Kamera

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.

Tipps und Erfahrungen:

  • Die IP-Kamera und das Notebook läuft bei mir im LAN-Betrieb, funktioniert einfach besser.
  • Sollten die Mitspieler nur die Weboberfläche und nicht das Lifebild sehen – dann unten rechts im Browserfenster H.264 ausschalten,
    dann wird MJPG wiedergegeben das funktioniert auch bei einer nicht so guten Internetverbindung.
  • Der Kamerabesitzer kann die DDNS Internetadresse im eigenen Netzwerk nicht aufrufen, das geht nicht.
    Er sieht das live Kamerabild über den Browser im eigenen Netzwerk (mit dieser Adresse wird die Kamera auch eingerichtet).
    Zur Kontrolle kann man, bei seinem Handy das WLAN ausschalten und dann über den Handybrowser die Kamera-Seite aufrufen.
  • Wundere dich nicht wenn das Livebild der DDNS Internetadresse nicht gleich zu sehen ist… oft dauert es einige Minuten bis der
    DDNS Server die Adresse erreichbar, schaltet.
    Bei Instar kannst du den Fernzugang im Browser überprüfen: Netzwerk – Fernzugriff – Port prüfen (wenn alles passt bekommst du 3 grüne Punkte)
    .
  • Lege Siedlungen und Städte so auf, dass diese ausgerichtet von oben, gesehen werden.
  • Fertige ein paar Mitspieler Felder mit Namen an – du erkennst dann bester die Würfelreihenfolge
    und wir legen auch die Spielsteine darauf.


Info zur Instar IP-Kamera IN-8001 Full HD:
Warum ich mich für diese Kamera entschieden habe: Ich habe mehrere Instar Cam´s, hier funktioniert einfach alles mit sehr guter Qualität.
Die Kamera hat ein LAN und einen WLAN Zugang
Auflösung – Full HD 1920 x 1080 Pixel mit einem Weitwinkelobjektiv
Kostenlose DDNS Adresse (mit dieser Adresse ist die Kamera dann weltweit erreichbar)
Online Hilfe – Instar IP-Kamera einrichten: Findest du hier…
Wo kaufen?
Kaufen direkt bei Instar (Kosten 01.2021 ca. 199 €): Zum Artikel…


Fazit
:
Wir, 3 Paare, spielen Siedler nun seit 1995. Im Lockdown 1 habe ich die Online-Idee umgesetzt.
Das Spiel funktioniert fast genauso als wären alle persönlich am Tisch, auch durch den Austausch von Bild und Ton sitzen wir zusammen am Tisch, einfach super.

Software-Download:
Chat-Software Skype (kostenlos): Findest du hier…
Chat-Software Zoom (kostenlos 40 Min.): Findest du hier…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.