Inkspace – die gratis Alternative für CorelDRAW oder Adobe Illustrator

Inkspace  – kostenlose Lösung für einen professionellen Vektorgrafikeditor
Einsatzgebiet: Maßgenaue Vektorgrafiken – für CNC Anwendungen, 3D-Drucker, Schneideplotter oder Web-Design, Umwandlung von .svg in .dxf

*****  kostenlos – deutsch – gute Bedienung – sehr gut.
Betriebssystem: Win, Mac od. Linux  Softwareart: Freeware

.
.

Die Leistungen des freies Designprogramm

  • Hauptanwendung Vektorgrafiken
  • Verarbeitet werden SVG, EPS, JPG, PNG und BMP Dateien
  • Flexible Zeichenwerkzeuge
  • Umfangreiche Textbearbeitung
  • Bézier-Kurven und Spiralen
  • Gute Hilfe in WEB – die Software ist sehr verbreitet

.
.
Beispiel Autobeschriftung
.
Die .svg Dateien werden von
meinem Beschrifter 1:1
in seinem Schneideplotter
direkt verarbeitet
.
.
.
.
.
Zum Speichern stehen folgende Dateiformate zur Verfügung:
svg, zip, dxf,eps, emf, fxg, epl, html, pdf und einige mehr…

Der Datei-Export ist möglich als:
png, jpg, tiff und webp

Sehr schnell erlernbar:
Die Software ist komplett in Deutsch. Dank YouTube habe ich sehr schnell den Einstieg gefunden
ich verlinkte unten ein paar Videos die mich zum Ziel geführt haben.

Fazit
:
Inkspacenach 2 Abenden ausprobieren habe ich meine Autobeschriftung umsetzen können.
In meinem Beruf „Schreinermeister“ kommt man an dem .svg Format kaum noch vorbei,
speziell CNC-Fräsdaten kommen oft als .svg bei mir an und müssen in .dxf verwandelt werden.
Das funktioniert bestens.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite Deutsch: https://inkscape.org/de/
Download Deutsch: https://inkscape.org/release/inkscape-1.1.1/

Video Erklärung:
Übersicht und Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=hFE4wVoP0qo
Stilisiertes Logo erstellen (Bézier-Kurven): https://www.youtube.com/watch?v=GCBFHEBIwBw
Freistellen – Ausscheiden: https://www.youtube.com/watch?v=emSgWjxzDuE

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.