Creative Commons – Was ist CC? – Eine tolle Idee für alle Kreativen!

Creative Commons Eine tolle Idee für alle Kreativen, der zur Verbreitung geholfen werden sollte. Und was passiert in Sachen Urheberrecht?
***** – Free – deutsch – einfach – sehr gut – sehr interessant.
Creative Commons Logo

Was ist Creative Commons? Wenn ich mein Schaffen ins Web stelle so muss ich damit rechnen das es gestohlen oder kopiert wird… z. B. die Möbel auf einer Schreinerwebseite, ein Designerschmuckstück usw…
Nun kann ich mich ärgern oder Anwälte einschalten, das Web durchsuchen ob da jemand meine Ideen geklaut hat.
Es kann aber auch sein das ich mir wünsche das mein Schaffen weitergeben wird, um bekannt zu werden. Beispiel – Musik, Literatur, Fotografie, Grafik, Malerei usw… aber bitte mit meinem Namen.

Ich veröffentlicht meine Ideen, ihr benutzt  sie und oder gebt sie weiter, aber dann bitte mit meinem Namen und einem Link zu mir.
Ich bekomme kostenlose Werbung für mich und vielleicht auch den einen oder anderen Kunden der lieber zum Schmied als zu Schmiedle geht.

Für die Fälle ist eine Creative Commons-Liezens genau richtig.

Creative Commons Liezens

So sehen die Liezensen aus.

Info zu CC – Schaut euch doch als erstes einmal diese zwei ZDF Videos an:

Urheber 2.0: Was tun, wenn keiner kauft?

Urheber 2.0 Jeder Nutzer ein Pirat ?

Beispiele:

Schreiner Beispiel:                Findest du hier…
Erste deutsche Creative Commons Bilddatenbank: piqs.de
Freier und kostenloser Musikdownload: Jamendo

Hauptseiten:

Deutsche CC Hauptseite:    http://de.creativecommons.org/index.php
Deutsche CC Lizenzseite:    http://creativecommons.org/license/
Was ist CC:                      http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/
Lizenzieren Sie Ihr Werk (deutsch): http://creativecommons.org/choose/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.