Hibiscus – Freeware Online Banking Programm – kann Starmoney und Co. durchaus ersetzen.

Hibiscus
***** – Freeware Open source – deutsch – einfache Bedienung – Erstinstallation nicht kompliziert als bei Kaufprogrammen – komplett Info in de – sehr gut.

Sehr gute Hilfe im Programm enthalten. Geeignet für Firmen und Privatpersonen.
hibiscus001
Hibiscus ist eine Homebanking-Anwendung für das deutsche HBCI Protokoll, basierend auf der HBCI.
Und besteht aus 2 Programmteilen: Jameica 1.8 incl. Hibiscus 1.10, es gibt aber eine komplett-Datei zur Installation – siehe Download-Link am Artikelende.

Alle Screenshots des Programms: Findest du hier…

hibiscus002

Unterstützte HBCI-Medien

  • Chipkarte (DDV)
    Eine Liste der bisher getesteten Chipkartenlesern entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung.
  • Schlüsseldiskette (HBCI4Java-Dateiformat)
    Der Import/Export fremder Schlüssel wird derzeit noch nicht unterstützt.
  • PIN/TAN (HBCI+)

Unterstützte HBCI-Geschäftsvorfälle

  • Abruf der verfügbaren Konten
  • Saldo abrufen
  • Konto-Umsätze abrufen
  • Einzel- und Sammel-Überweisung
  • Einzel- und Sammel-Lastschriften
  • Termin-Überweisung
  • Daueraufträge abrufen, anlegen, ändern, löschen

Sonstige Features

  • Adressbuch mit Anzeige der Umsätze von/an den Kontakt
  • Verwaltung beliebig vieler Konten/Bankverbindungen
  • Führung eines Protokolls pro Konto
  • Erzeugung und Druck eines INI-Briefs
  • Abrufen von System-Nachrichten der Bank
  • Export von Konto-Umsätzen im PDF-, HTML- und CSV-Format
  • Import von Konto-Umsätzen im MT940- und CSV-Format
  • Import und Export von Umsätzen und Aufträgen im DTAUS-Format
  • Anpassbare Startseite mit Finanz-Übersicht über alle Konten
  • Umfangreiche Suchfunktionen
  • Grafische Auswertungen für Saldo-Verlauf und Umsatzverteilung
  • Synchronisierung aller Konten en bloc
  • Integriertes Backup-System

_____________________________________________________________________________________
Die einfachste Möglichkeit zum Download und zu der Komplettinstallation für Windows in einem Schritt:

Du kannst Jameica Banking 1.2.0 incl. Hibiscus 1.10  auch als bequemes Windows-Setup von vb-krautheim.de herunterladen.
Download: Findest Du am unteren Ende der hier verlinken Seite…
_____________________________________________________________________________________

Tipp: Bei der Erstinstallation benötigt man die die Adresse des Bankservers, diese erfährt man von seiner Bank, oder durch Eingabe der Bankleitzahl auf der Seite, siehe eine Zeile tiefer.
Die Adresse deines Bankservers:  Findes Du hier…

Hauptseiten des Entwicklers:
Hauptseite:      http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Wiki´s und Hilfe:
Hilfe und Doku: Findest du hier…
Wiki Hibiskus:   Findest du hier…
Wiki Hibiskus u. andere: Findest du hier…

_____________________________________________________________________________________
Aktualisierung / Update:
1., Führe eine Datensicherung durch – das erledigt das Programm automatisch beim schließen. Also Programm einmal starten und schließen.
2., Lade dir die neueste Version der Programms von vb-krautheim.de herunterladen.
3., Lösche das komplette Programm-Verzeichnis (oder benenne es um). Die Benutzerdaten gehen hierbei nicht verloren, da sie sich ja getrennt vom Programm im Benutzerverzeichnis befinden.
(Pfad zum Benutzerverzeichnis:         Windows 2000/XP      C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica)
4., Installiere die neue Programmversion.
5., Starte nun die Anwendung wie gewohnt – Fertig.
(So führe ich mein Update durch, auf der Hauptseite sind noch andere Möglichkeiten beschrieben, bei mir klappt diese einfache Methode einwandfrei.)
_____________________________________________________________________________________

3 Gedanken zu “Hibiscus – Freeware Online Banking Programm – kann Starmoney und Co. durchaus ersetzen.

  1. Degussa Bank geht mit Hibiscus nicht.
    Die Bank kennt hbci nicht.
    SM macht das über eine Web-Schnittstelle, die bei Hibiscus fehlt.

    Sonst ist Hibiscus aber eine runde Sachen …

  2. Hallo Roland,
    ich bin nicht so fit in der Banksoftware, aber ich sage ja, den sonst kommst du ja nicht an deine Bankdaten heran, die Bankserver Adresse bekommst du auf jedenfall von deiner Bank – einfach anfragen.

  3. Hallo,

    danke für die interessanten Informationen. Benutze aktuell StarMoney. Die Unterstützung für 6.0 läuft allerdings zum 31.03.2010 aus. Da könnte Hibiscus eine Alternative für mich sein. Eine Frage habe ich jedoch noch. Muss ich bei der Erstinstallation für jede Bank (INGDiba, Degussabank, Postbank) die Adresse des Bankservers ausfindig machen? Für die INGDiba hatte ich zum Beispiel über obigen Link keinen Erfolg. Für eine kurz Rückmeldung bereits jetzt vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roland Loos

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.