SketshUp 3D Zeichungen – rendern mit Kerkythea.

Kerkythea– FreewareRendering Programm mit Plugin und Exportfunktion für Google SketchUp.
Kerkythea Logo
Kerkythea ist eine freeware Standalone-Renderengine. (Artikel aktualisiert 30.11.2015)
Rendern zu dt.: berechnen. Dabei werden die Rohdaten einer 3D-Zeichnung zu einen fotorealistischen Bild hoch gerechnet. Mit der Berücksichtigung von Materialeigenschaften, Lichtquellen und Blickrichtung…
Mit dieser Software ist es unter anderem möglich, in die Zeichnungen Leuchtmittel (Lampen) einzufügen, die dann nach dem rendern die Beleuchtungsstation des Raumes, Objektes wiedergeben.
***** – kostenlosenglisch – aufwendige Bedienung  – sehr gut.

 

Vorher - Nachher

Installation:

  1. Lade Dir das Installationsprogramm Kerkythea herunter:  Von hier…
    Diese Datei: Kerkythea 2008 Echo for Windows
  2. Lade Dir das SketchUp exporter plugin und die SketchUp light components: Von hier…
    Diese Dateien: SU2KT 3.1 SketchUp Exporter (Zip) und SU2KT Lighting Fixtures (Zip)
  3. Jetzt installiere die Kerkythea2008.exe. (Unter Win7 verwende den Kompatibilitäts-Modus „Rechte Maustaste auf die Kerkythea2008.exe – Eigenschaften – Kompatibilität – setze einen Hacken bei Programm im Kompatibilitätsmodus für: Windows XP (Service Pack3)“.
  4. Schließe SketchUp. Öffne dann die SU2KT 3.1 SketchUp Exporter (Zip), kopiere die Dateien in den SketchUp-Plugin-Ordner (üblicherweise C:\Programme\Google\Google SketchUp 7\Plugins)
    >> Sketchup\Plugins\su2kt.rb.
    >> Sketchup\Plugins\su2kt\
    Überschreibe alle alten Dateien falls vorhanden.Wichtig: Die Ruby-Datei (su2kt.rb) muß in den SketchUp-Plugin-Ordner und nicht in ein anderes Unterverzeichnis.
  5. Öffne nun die SU2KT Lighting Fixtures (Zip) kopiere den Ordner KT-Lights in den Komponente SketchUp-Ordner (üblicherweise C:\Programme\Google\Google SketchUp 7\Components)

Start: Wenn man nun SketchUp nun neu startet findet man die unten abgebildete Schaltfläche für Kerkythea vor.

Kerkythea Schaltfläche

Her findest Ihr Du nun die ersten 2 Leuchtmittel z.B. Spotlight. Ziehe das Element in die Zeichnung und positioniere es, mit der Strahl-Länge kannst du die Lichtstärke voreinstellen. Du kannst die Lampen drehen, kopieren, verschieben… so setzt du Licht.
Weiter Lampen findest du unter: Datei – Importieren… – Komponenten – KT-Lights

Licht Ordner KT-Lights

Tipp: Lege für die Lampen einen eignen Layer an, dann kann man die SketchUp Zeichnung auch ohne renden noch Herzeigen, durch das Ein- und Ausschalten des Layers.

Wenn du die Export-Schaltfläche das erste mal benutzt, fragt das Kerkythea-Plug-in manchmal nach dem Installationspfad von Kerkythea.
Dieser befindet sich üblicherweise:
C:\Programme\Kerkythea Rendering System\Kerkythea.exe

Nun sollte Kerkythea automatisch starten, dies sieht dann so ähnlich wie das nächste Foto aus.
Bei der Übernahme zeigt dir ein Fenster in SketchUp die Übernahme-Werte an: z.B. 2 Spotligths, Sun…
Es wird eine XML-Datei und ein Unterordner mit den Texturen angelegt. Diese Datei speichern (Pfad wird vorgeschlagen). Mit dieser Datei arbeitet danach Kerkythea.

Kerkythea Standart Ansicht

In diesem Foto sind die wichtigsten Schalter zum Erfolg des ersten Renderens beschrieben. Damit müsste es klappen.
Viel weiter möchte ich in die Bedienung nicht einsteigen, bitte ausprobieren und die englische Hilfe lesen.
Tipp: Nach dem Klick auf den Start-Button erscheint eine Bild-Größen-Auswahl, wähle eine kleiner Größe und probiere erst einmal mehrere Einstellungen aus. Rendern braucht Zeit.

 

Fazit: Dieses Programm kann noch viel mehr, lest euch ein und probiert es aus. Das es nicht ganz einfach zu bedienen ist habe ich schon erwähnt, aber es ist die einzige kostenfreie Lösung mit vollem Funktionsumfang, die mir bekannt ist, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Hauptseiten u. Download:

Hauptseite englisch:  Findest du hier…

Hilfe:
Bedienungsanleitung englisch PDF: Findest Du hier…
Hilfe englisch:    Findest Du hier…
Forum englisch:  Findest Du hier…

Info zu Ruby-Skripte, deutsch: Findest Du Hier…

Bilder un Videos:

Youtube:          Findest du hier…
Fotos 1:           Findest Du Hier…
Fotos 2:           Findest Du hier…

Beispiel: Arbeitszimmer
Beispiel: Arbeitszimmer


Zwei weitere Programme:

Lies meinen Artikel zu kostenlosen rendern:
SketshUp 3D Zeichungen – kostenlos rendern mit Twilight Render 2
und
Lampen-Leuchtmittel via IES Dateien in Twilight Render 2 einbinden

Ein weiteres Programm (jedoch kostenpflichtig ab 499 $ ):
Von IRender nXt  gibts eine 30-Tage Testversion.
nXtRender die Version für SketshUp ist sehr leistungsfähig: Info findest Du hier…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.