ZoneAlarm Firewall – die „Win 7“ Freeware Version deutsch, jetzt online.

ZoneAlarm-Firewall lang erwartet, nun endlich auch wieder eine kostenlose Version (91.007.004), die jetzt auch unter Win 7 arbeitet.
Einsatzgebiet: Ersatz für die Windows-Firewall. Ein „Türsteher“ der wirklich aufpasst was und wer rein und raus geht.
zonealarm logo

***** – kostenlos – deutsch – schnelle u. einfache Bedienung – sehr gut.
Betriebssystem: Win 2000 bis Windows 7 Softwareart: Freeware für Privat
.
Programm-Einstellungen

  • Einfach zu bedienen.
  • Neue Benutzeroberfläche – noch kompakter und noch übersichtlicher. (Stimmt)
  • Ein einmal versehentlich blockiertes Programm, kann sehr leicht wieder freigeschaltet werden.

Tipps: Ein blockiertes Programm wieder freischalten? 2 Möglichkeiten… Netzwerk funktioniert nicht mehr…

  1. In „Programmeinstellungen“ – „Programme“ – das Programm heraussuchen und mit der linken Maustaste auf das z.B. rote X drücken und sich dann für Zulassen oder Fragen, entscheiden.
    .
  2. In „Programmeinstellungen“ – „Programme“ – das Programm heraussuchen und mit der rechten Maustaste auf das Programm drücken und dann Entfernen wählen. Beim nächsten Programm-Aufruf wird man dann neu gefragt, wie mit dem Programm umgegangen wird.
    .
  3. Das Wort „Sichere Zone“ verwendet ZoneAlarm als Bezeichnung für den eigenen Rechner. Also wenn gefragt wird, ob ZoneAlarm auf die „Sichere Zone“ zugreifen darf? Dann ist gemeint, ob das Programm auf dem eigenen Rechner ausgeführt werden darf.
    .
  4. Vor der Installation: Alle Netzwerk-Computer einschalten, dann findet sie die Firewall und es gibt keine Probleme. Denoch Probleme? Dann lies Punkt Nr. 5.
    .
  5. Netzwerk-Problem? Nach der Installation der ZoneAlarm Firewall kommt ihr nicht mehr an die anderen Rechner in eurem Netzwerk? Es liegt daran, das dieses Netzwerk nicht erkannt wurde. Abhilfe: Im Programm unter „Firewall“ – „Zonen“ kannst du die IP-Adressen deiner Rechner eintragen. Oder du trägst den IP-Bereich ein der im Router für DHCP eingestellt ist.


Fazit
: ZoneAlarm-Firewall ein alter Bekannter in leicht neuen Gesicht. Das eine Firewall auf Zugriffe von außen regiert, dies wird von ihr ja auch erwartet. Doch ZoneAlarm kontrolliert auch sehr genau wer „nach Hause telefoniert“ und hier merkt man sehr schnell das diese Firma nicht von Microsoft kontrolliert oder gesponsert wird. Eine Firewall die auch Windows-Programme kritisch überprüft. An ihr kommt kein Programm vorbei. Wustet ihr, das der normale Windows-Explorer (nicht der Internet Explorer) regelmäßig „online“ geht?
.
Empfehlung: ZoneAlarme Freeware Firewall und Avast free Antivirus 5 und ihr seid hervorragend kostenlos geschützt.
.
zum download

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite deutsch: Findest du hier…
Download deutsch:  Findest du hier…

Hilfe in deutsch:
Im Programm.

Artikel aktualisiert: 21.12.2010
Firewall: Braucht man eine zusätzliche Firewall? – “ Nein „
Bis Oktober 2010 habe ich “ ja “ gesagt, doch seit dem Personal Firewall Test der c´t  23/2010 Seite 126 ff, bin ich umgestimmt worden.
Den hier hat die Windows Firewall einen eindeutigen Sieg errungen.

ct logoZitat von Jürgen Schmidt c´t: „Die Windows Firewall erledigt ihre Aufgabe solide und unauffällig. Auf der anderen Seite entdecken wir fast auf jedem System,
bei dem wir eine Personal Firewall nachgerüsteten, ein Sicherheitsloch, das eine echte Gefahr bedeutet.“

Meine Empfehlung, aktiviert die Windows-Firewall, nicht nur der Sicherheit wegen, auch die Rechengeschwindigkeit ist höher.

1 Gedanke zu “ZoneAlarm Firewall – die „Win 7“ Freeware Version deutsch, jetzt online.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.