ACDSee pro 3.0 eine Enttäuschung, Test und Vergleich Version pro 3.0 und pro 2.5

ACDSee pro 3.0 up´s was ist denn da passiert, jetzt gibt es  ein „Vista von ACD System. Schönes Outfit und sonst wird alles komplizierter.

Jeder neuen Software wohnt ein Zauber inne, der ist bei mir nach 10 Minuten, zerplatzt wie ein Seifenblase.
Aber mal ganz noch Vorn. Aus eingefleischter ACDSee Benutzer habe ich mich schon auf die neue Version gefreut. Nun ist die neue deutsche Version zu haben.

Auf der ACD System Hauptseite ist findet man dann den Download der 30 Tage Version, …herunterladen und ausprobieren, denn prüfe wer sich ewig bindet!
acdsee-logo

* – kostenpflichtig (ca. 120 € “ ist es das Wert?“) – deutsch – gute Bedienung – unübersichtliches Bearbeiten – Start langsam…

Standartbildschirm ACDSee 3.0
Standartbildschirm ACDSee 3.0


Meine Erwartungen…
tolles Design, schöne neue Icon, neue pfiffige automatisierte Werkzeuge, schneller Bedienung mit durchdachter Navigation… und was gibt es – Unzufriedenheit. Nun meinen enttäuschten Eindruck.

Gut und schön:
+ Optik des Startblidschirms – schöne Farbgestaltung (und das war es auch schon)
+ Revolutionäre neue Verarbeitungsmodus:  Gut
+  Bilder versenden: Etwas einfacher

Schlecht:
– Startbildschirm, To Do Liste fehlt (siehe Foto), eines der besten Navigationsideen aus der V 2:5  fehlt komplett (ein ganz großes Minus)
– Startbildschirm, Icon´s fehlen, statt schneller Orientierung muss ich lesen
– Erstellen, Drop Down Menü nur Text – ich muss schon wieder genau lesen und vermisse den schnell Zugriff über die Icons
– Bearbeitungsmodus: Drop Down Menü nur Text -unübersichtlich bin nur am suchen, ich muss schon wieder genau lesen und vermisse den schnellen Zugriff über die Icons
– Bearbeitungsmodus: Lange Mausstrecken sind zu bewältigen, (Version 2,5 deutlich kürzere Wege)
– Bearbeitungsmodus: Wesentlich mehr Mausklicks als in der alten Version sind nötig
– Bearbeitungsmodus: Ist der Hauptgrund für mich diese Version auszulassen
– Rote Augen: 3 Mausklicks mehr als vorher
– Geschwindigkeit: Manches ist langsamer z.B. Programmstart, nicht richtig geeignete für Rechner die 2-3 Jahre alt sind (hier ist die Version 2.5 deutlich schneller),
bzw. für das Netbook im Urlaub – hier muss man schon ab und zu warten.

To Do Liste fehlt, eines der besten Navigationsideen in pro 2.5
To Do Liste fehlt, eines der besten Navigationsideen in pro 2.5

Identisch zu V 2.5:
* Stapelverarbeitung
* Druck
* Erstellen: PDF, PPT, Showroom, CD od. DVD,Video od. VCD, HTML-Album…
* Hilfe: Gleiches Layout – neuer Text
* Maus auf das Miniaturbild: größeres Vorschaubild
* Vollbildmodus: Identisch
* Diashow: Identisch
* Rote Augen: Verfahren identisch
* Effekte: Identisch
* Autom. Tonwertkorrektur: Fast identisch
* Drehen, Spiegeln, Zuschneiden: Identisch
* Scharf- u. Weichzeichnen: Identisch
* Optionen: Identisch
* RAW Verarbeiten: Identisch – und die war schon nur Mittelklasse

Besonderheiten von ACDSee Pro 3.0:

+- unterstützt jetzt 100 Dateiformate
+  Revolutionäre neue Verarbeitungsmodus:  Gut
+- Alle anderen Neuerungen kann ich nicht nach vollziehen, alles sehr ähnlich wie in V2.5,

Bearbeitungsmodus: Drop Down Menü nur Text kein schneller Zugriff über die Icons mehr.
Bearbeitungsmodus: Drop Down Menü nur Text kein schneller Zugriff über die Icons mehr.

Fazit:
Wer bei ACDSee pro 3.0 neu einsteigen will, versiert ist und dem ca. 120 € nicht zu viel sind, dem rate ich zu dieser Version.
Wer im Besitz der Version pro 2.5 ist der sollte sich das Umsteigen sehr genau überlegen. 30 Tage Version ausprobieren!
Wer schnell und routiniert arbeiten möchte, auf Funktion statt auf Design setzt, dem rate ich zu der Version pro 2.5.

Kaufen der ACDSee pro 3.0 Version: z. B. bei Amazon – hier klicken.

Hauptseiten u. Download:
Hauptseite deutsch:                ACDSee.com
Download 30 Tage Version:       Download

Hilfe u. Wiki´s in deutsch:
Hilfe:     Sehr gute Hilfe im Programm.
Community:       Findest du hier…
Foren:              Findes du hier…

Artikel zu ACDSee 2.5 : Findest du hier…

6 Gedanken zu “ACDSee pro 3.0 eine Enttäuschung, Test und Vergleich Version pro 3.0 und pro 2.5

  1. habe acsseepro3 auf meinen medionrechner -windows7 instaliert,es läuft aber nicht.
    auf einen betriebsfehler gestoßen,programm muß beendet werden, erscheint als fehlermeldung.
    und macht zu.bitte helfen sie mir das mein acsee auf meine rechner funktioniert.
    wolfgang

  2. Ich habe keine Probleme… benutze aber keine RAW Verarbeitung, hier soll es Probleme geben. Betriebsfehler habe ich nur wenn ich ACDSee in der unteren Taskleiste mit einem Doppel-Klick öffnen möchte. Hier nur einen Klick dann arbeitet es einwandfrei.

  3. Danke für den Kommentar, kannst Du in es in 3 Sätzen erklären, bzw. einen Tipp zu nachlesen geben. Ich habe die 3er Version gelöscht, vielleicht kann ich mich ja doch noch damit anfreunden. Danke gst.

  4. Du hast das neue Konzept mit Auteilung in Arbeitsbereiche und destruktiver Bildbearbeitung leider nicht verstanden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.