Neuer Computer? Windows 7 einrichten, Schritt für Schritt – Einstellungen – Tricks und Info.

Windows 7 Eine Schritt für Schritt Anleitung – Neuer Computer? Und was dann?
Win 7 Einrichten, oft vermisst man altgewohntes bzw. man wünscht sich eine andere Darstellung oder es findet sich ein Menüfenster nicht mehr…

Artikelinhalt: Welche Windows 7  Edition ist die richtige?, Neuer Rechner – was ist zu tun?, Windows registrieren / aktivieren, Antivirus in „MUSS“, Firewall: Braucht man eine zusätzliche Firewall?, Windows-Explorer einrichten, Programm Start – „Alle Programme“ einrichten, Systemsteuerung einrichten, Festplatte aufteilen(partitionieren), Hintergrundbilder einrichten, Virtual PC und Virtuelles XP unter Windows 7, Update Virtuelles XP – Windows 7Woher bekomme ich eine Windows-DVD.

Einsatzgebiet: Ersteinrichtung von Windows 7- Starthilfe für Anfänger und wissenden.

***** – kostenpflichtig  – de – sehr gut.
Betriebssystem: Windows 7

Windows 7 Logo



Erklärung:
Explorer logo Siehst du das Windows-Explorer Logo am Textanfang, so kannst den den angebenden Pfad im Text kopieren und direkt in den Explorer eingeben.
Start Logo Siehst du das Windows-Start Logo am Textanfang, so drücke die Starttaste unten links um weiter zu kommen.
_________________________________________________________________________________
Win 7 Editionen
Welche Version soll man kaufen? Das muss jeder für sich entscheiden.
Eine Empfehlung möchte ich doch aussprechen. Alle die auf ältere oder spezielle Software angewiesen sind, empfehle ich eine Version zu wählen in der der XP-Modus ausgeführt werden kann.
Hier wird ein virtuelles echtes XP unter Windows 7 installiert.
Mit dem Windows XP-Modus können ältere Windows XP-Programme direkt auf dem Windows 7-Desktop ausführen werden.
Der Windows XP-Modus setzt eine Virtualisierungssoftware wie Windows Virtual PC voraus. Beides kann kostenlos von der Microsoft-Website heruntergeladen werden. (XP-Modus möglich mit: Professional, Enterprise und Ultimate).
Welche Windows 7  Edition ist die richtige? Hierzu lese meinen Artikel „Welche Windows 7 Edition ist die richtige? Mit oder ohne XP Modus?
Eine Preisübersicht aller Windows 7 Editionen bei Amazon.de: Findest du unter…
_________________________________________________________________________________

Computer
Neuer Rechner – was ist zu tun?

  • Den Rechner das erste mal starten, die Startbildschirme abarbeiten und beantworten.
    (Oft, speziell bei Notebooks, ist das Betriebssystem nur vorinstalliert und installiert sich bei der der Erstnutzung)
  • Die empfohlene Erstsicherung durchführen. Häufig fragt ein Programm des Rechner-Herstellers ob diese Sicherung nun durchgeführt werden soll.
    (Das bitte ausführen, meist werden 5 DVD-Rohlinge benötigt, Zeit: 60-90 Min. für diese Aktion)
  • Werbe- und 60Tage Software entfernen. Für Laien eine sehr schwierige Aufgabe, ich empfehle den Programmname mit Google zu suchen,
    um überhaupt zu erfahren für was dieses oder jenes Programm gedacht ist. Im Zweifel besser erst einmal nicht deinstallieren.
    Wie und Wo?
    Explorer logo Programme deinstallieren und ändern
    :
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen
  • „Erste Schritte“ neues in Windows 7 durchlesen.
    Explorer logo Wie und Wo? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Erste Schritte

 

_________________________________________________________________________________

Windows registrieren / aktivieren: Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Aktivieren mit einer direkten Verbindung:Öffnen die Windows-Aktivierung, indem du auf die Schaltfläche Start LogoStart drückst, mit der rechten Maustaste auf Computer klicken, auf Eigenschaften und dann auf Windows jetzt aktivieren klicken.
    Explorer logo Wie und Wo? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
    Hier kann man den Product Key direkt eingeben und dann aktivieren.
  • Alternativ: Wenn Windows eine Internetverbindung erkannt hat erscheint die Meldung,  „Windows jetzt online aktivieren„, darauf klicken.
    Dieses Verfahren funktioniert nicht immer, oft scheinen die Leitungen überlastet zu sein. Variante 1 hat bisher immer gut funktioniert.

_________________________________________________________________________________
Antivirus Logo
Antivirus in „MUSS“:
Hierzu lese meinen Artikel: Avast! Home Edition – free Antivirus 5 – die neue Version der sehr guten kostenlosen Sicherheitssoftware.
Eine Antivirus Software ist ein Muss”, für welche der Freeware Varianten ihr euch entscheidet ist nicht ganz so wichtig.
Ich selbst empfehle die Avast Free Antivirus als Nr. 1. hier kam noch nie ein Rechner beschädigt zurück.

Hier ein kleine Auswahl kostenloser Antivirus Programme für Privatanwender.
Hauptseiten u. Download:
avast Free Antivirus
AVG Anti-Virus Free 2011
AntiVir Personal – Free Antivirus
_________________________________________________________________________________
windows-firewall-logo
Firewall
: Braucht man eine zusätzliche Firewall?
– “ Nein „
Bis Oktober. habe ich “ ja “ gesagt, doch seit dem Personal Firewall Test der c´t  23/2010 Seite 126 ff, bin ich umgestimmt worden.
Den hier hat die Windows Firewall einen eindeutigen Sieg errungen.

ct logoZitat von Jürgen Schmidt c´t: „Die Windows Firewall erledigt ihre Aufgabe solide und unauffällig. Auf der anderen Seite entdecken wir fast auf jedem System,
bei dem wir eine Personal Firewall nachgerüsteten, ein Sicherheitsloch, das eine echte Gefahr bedeutet.“

Meine Empfehlung, aktiviert die Windows-Firewall, nicht nur der Sicherheit wegen, auch die Rechengeschwindigkeit ist höher.
Explorer logo Wie und Wo? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall
_________________________________________________________________________________
Windows-Explorer-Logo
Windows-Explorer einrichten:
(Tastaturbefehl: „Win-Taste +E“)
Hier hat mir die voreingestellte Ansicht sehr missfallen, nach einigem Suchen findet man Einstellungen mit denen man arbeiten kann.

  • Menüleiste einschalten: Wie und Wo? Explorer – Organisiere – Layout – einen Hacken bei „Menüleiste“ setzen.
  • Ordneroptionen ändern: Explorer – Extras – Ansicht. Nun die gewünschten Einstellungen setzen.
    Nicht vergessen auf „Für Ordner Übernehmen“ zu klicken.
    **********Explorer Einstellungen

Alternative: Immer mit einem Explorer (Dateimanager) arbeiten über den man sich ärgert, das muss nicht sein. Es gibt ein hervorragende Freeware-Alternative!

FreeCommander Logo
Hierzu lese meinen Artikel: FreeCommander – die Top Alternative – zu dem Win7 Explorer.
Download deutsch:               Findest du unter…

_________________________________________________________________________________
Alle Programme
Programm Start – „Alle Programme“ einrichten:
Wer ein aufgeräumtes und übersichtliches Programme-Fenster „Alle Programme“ haben möchte, der tut sich erst einmal schwer.
Meine Lösung sieht fertig so aus:
*************Windows-Explorer Bild 1

  1. Start Logo Öffne das „Alle Programme“ Fenster – klicke mit der linke Maustaste auf z.B. „Wartung“ – und danach auf „Eigenschaften„.
    **********Windows-Explorer Bild 2
  2. Kopiere, in den „Eigenschaften von Wartung„, durch drüber-fahren mit gedrückter linken Maustaste, den Pfad rechts neben „Ort:„.
    Wenn der Pfad komplett markiert ist, drücke in das markierte Feld hin – drücke die rechte Maustaste und wähle „Kopieren“ aus (Tastaturbefehl: „Taste STRG +C“).
    Nun befindet sich der Pfad in der Zwischenablage.
    **********Start-Alle Programme Bild 3
  3. Explorer logo Öffne nun den Windows-Explorer (Tastaturbefehl: „Win-Taste +E“), klicke oben in die Adresszeile – wähle „Einfügen (Tastaturbefehl: „Taste STRG +V“),
    nun wird der Pfad aus der Zwischenablage in die Adresszeile eingefügt, Befehl mit „Enter“ abschließen.
  4. Nun drücke Auf „Neuen Ordner“ und gebe deinen Wunschnamen ein z.B „Büro„. Fertig
    **********Start-Alle Programme Bild 4
  5. Nach dem du alle Wunschordner erstellt hast, schließe den Windows-Explorer und öffne das Fenster „Alle Programme“,
    nun musst du noch die Programmordner in deine Wunschnamen-Order verschieben.
    Ordner anklicken – per Drag & Drop – mit gehaltener linken Maustaste – in den Wunschordner ziehen (die schwarze waagrechte Linie, zeigt dir den Einfüge-Platz an).
    Tipp: Langsam ziehen und kurz warten, dann erscheint auch die schwarze Linie.
    Manchmal lässt sich ein Programm oder Programmordner nicht durch Drag & Drop in den Ordner ziehen, hier hilft der Befehl „Auschneiden“ und „Einfügen“ weiter.
    **********Start-Alle Programme Bild 4

_________________________________________________________________________________
Systemsteuerung
Systemsteuerung einrichten:
Wer die Windows Systemsteuerung zum ersten mal öffnet, sieht hier 8 Hauptgruppen, das suchen darin ist nicht so schnell wie gewohnt.
Wer hier die alte Viel-Symbole-Ansicht haben möchte der klicke: Wie und Wo? Systemsteuerung – Anzeige: Kategorie – große oder kleine Symbole.

_________________________________________________________________________________

Partition erstellen
Festplatte aufteilen (partitionieren):
Erweitern oder verkleinern eines einfaches oder übergreifendes Volume (Partition) mit Hilfe der Windows-Benutzeroberfläche.

Meine Philosophie: Eine Festplatte sollte mindestens in 3 Partitionen eingeteilt werden.
Eine 1000 GB Platte könnte z.B. so aufgeteilt sein:      C: Windows ca. 150 GB  –  D: Daten ca. 700 GB  –  E: Sicherung ca. 150 GB
Bei großen Platten eventuell die Daten noch aufteilen:
C: Windows ca. 150 GB  –  D: Daten ca. 250 GB  –  E: Foto ca. 450 GB –  E: Sicherung ca. 150 GB

  • C: Reversiert für das Betriebssystem und Programme.
  • D: Daten – Ich empfehle keinerlei Daten auf der Partition C: zu speichern, sondern alle Daten auf D:, das heißt ich verwende keinen der Ordner „Eigene Daten“, „Eigene Bilder“, „Eigene Dokumente“ usw. Ordner für diese Daten lege ich auf „D: Daten“ an.
    .
    Warum? Wenn Ihr eine Image-Sicherung des Laufwerks C: gespeichert habt z.B. auf „E: Sicherung“ und der Rechner wird von Viren befallen oder durch irgend einen anderen schädlichen Zugriff beschädigt, so könnt mit diesem Image euren Rechnern in 20 Min. in den Zustand zurückversetzen den er zum Zeitpunkt der Image-Erstellung gehabt hat. Inklusive aller Programme, Einstellungen, Treiber, Drucker…
    Habt ihr jedoch Daten auf der Partition C: so werden alle Daten die im Zeitraum vom Erstellen des Image bis zur Wiederherstellung, unwiederbringlich verloren gehen.
    Vergesst die Windows-Wiederherstellungskonsole, die hat bei einem richtigen Crash noch nie geholfen.
    .
  • E: Sicherung – hier speichert ihr: Die Image-Sicherung von C:, Sicherungen von Email´s z.B mit MailStore Home und all die anderen Daten derer Verlust euch richtig weh tun würde.
    Sicherungen der Fotos, mp3 bzw. das komplette Image der Partition D: empfehle ich auf eine Externe Festplatte auszulagern.

Image-Sicherung: Hierzu lese meinen Artikel: Easeus Todo Backup 1.1 – kostenlos Partitionen sichern und wiederherstellen – Praxis Beispiel.
oder den Artikel: EASEUS Todo Backup Home 4.0 – neue Version der kostenlosen All-in-One Backup & Recovery Software!

Version 1 –
Partitionieren
mit der Windows Computerverwaltung
Explorer logo Wie und Wo?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung  – dann die „Computerverwaltung“ öffnen,
danach „Datenspeicher“ – „Datenträgerverwaltung“ öffnen.

Klicke  in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das einfache oder übergreifende Volume, das du erweitern möchtest.
Klicken Sie auf Volume erweitern.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Version 2 – Partitionieren mit Software Partitionen erstellen:Hierzu lese meinen Artikel: Festplatte aufteilen mit Partition Wizard 5.2 Home Edition (Freeware)

_________________________________________________________________________________

higu logo
Hintergrundbilder einrichten:

Eine gelungene Neuerung ist das wechselnde Hintergrundbild, wechselt z.B. alle 30 Min. (frei einstellbar).
Explorer logoWie und Wo? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung

Windows 7 Hitergrundbilder findet ihr z.B:

Microsoft – Designs für Windows 7
CHIP.de – Gratis-Download: Alle Windows-7-Wallpaper als Paket
Wallbase.net

Eigene Fotos als Hintergrundbilder anzeigen lassen:

  • Lege einen ein Ordner für die Fotos an; z.B: auf dem Laufwerk D:  „z_Higu“ (das „z“ am Anfang hat nur die Aufgabe das sich dieser Ordner beim Anzeigen immer am unteren Ende des Ordnerbaums befindet.
    Hier füge alle Fotos die du anzeigen möchtest, ein.
  • Nun öffne den Ordner „Anpassen„.
    Version 1 : mit der linken Maustaste in den Desktop drücken und „Anpassen“ auswählen.
    Version 2 : Explorer logoÜber die Systemsteuerung oder mit dem Windows-Explorer,
    Wie und Wo?
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung\Desktophintergrund
  • Nun unten links auf „Desktophintergrund“ klicken und dann mit „Durchsuchen“ den Ordner mit den Fotos auswählen, in meinem Beispiel: D: z_Higu
    die persönlichen Einstellungen wählen – fertig.
    **********Hintergrundbilder

_________________________________________________________________________________
Virtual PC
Virtual PC und Virtuelles XP unter Windows 7:
Mit den Editionen – Professional, Enterprise und Ultimate ist Virtual PC und XP-Modus möglich.
Hier wird ein virtuelles echtes XP unter Windows 7 installiert. Mit dem Windows XP-Modus kannst du ältere Windows XP-Programme direkt auf dem Windows 7-Desktop ausführen.
Der Windows XP-Modus setzt eine Virtualisierungssoftware wie Windows Virtual PC voraus. Beides kann kostenlos von der Microsoft-Website heruntergeladen werden.

Tipp: Ihr wollt auf einen älteren Computer Windows 7 aufspielen. Hier empfehle ich die Installation als Update auszuführen. Am Anfang überprüft Windows 7 ob dies für diesen Computer überhaupt sinnvoll ist und gibt einen Report aus, welche Programme oder Treiber Probleme bereiten. Hier wir immer wieder festgestellt das es Treiber-Probleme mit Grafik- u. Soundkarten gibt. Oft gibt es aktuelle Treiber bei den Bauteil-Herstellern – manchmal auch nicht…

Wenn es keine neuen Windows 7 Treiber gibt, bringt folgende Lösung oft den Erfolg: Bei der Update-Installation kommt eine Menüauswahl, hier wählst du die zweite (die untere) Möglichkeit aus. Hier schlägt Windows vor die alte Installation in ein Verzeichnis namens „Windows.old“ zu verschieben. So Windows installieren. Nach Abschluss der Installation, im „Geräte-Manager“ nach gelben „?“ suchen, hier die Treiber online aktualisieren, bringt dies keinen Erfolg, so lasse Windows in den Verzeichnis „Windows.old“ nach Treibern suchen. Hier passiert oft erstaunliches – Windows findet die Treiber und baut sie selbst zu Win7 Treiber um und installiert diese anschließend – ich bin immer wieder überrascht denn diese Vorgehen habe ich noch nirgends nachgelesen.

Start LogoWie und Wo? Geräte-Manager“ ?: Auf „Start“ drücken und in der Suchzeile das „Geräte-Manager“ eingeben.

Download Virtual PC und XP-Modus:

Hauptseite deutsch: Findest du hier…
_________________________________________________________________________________
Update Virtuelles XP – Windows 7:

XP-Mode
„Achtung wichtig“
Tipp zu XP-Modus:
Wenn Ihr den Virtual PC installiert, wird nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt?
Diese Daten unbedingt anlegen. Denn irgend wann kommt das erste Update für das virtuelle XP und dann nach dem Neustart passiert es…
Du wirst nach dem „Benutzer“ und „Passwort“ gefragt, solltest du keines vergeben haben, bleibt dir nur noch die Möglichkeit alles zu deinstallieren und neu auf zu spielen.
Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden um das Virtuell XP nach dem Update, ohne Passwort zu starten. Also Vorsicht – Passwort vergeben (und natürlich auch aufschreiben).

_________________________________________________________________________________
win7 ISO
Woher bekomme ich eine legale Windows-DVD:
Meistens ist bei einem neuen Computer gar keine Windows DVD mehr dabei.

Aber was macht man wenn man der große Crash alles vernichtet hat?
Es gibt die Möglichkeit die Windows 7 DVD als ISO-Image downloaden, euren „Product Key“ braucht ihr natürlich schon, sonst geht gar nichts!
Wenn ihr dieses Download-ISO-Image brennt, erhaltet ihr die Version „Home Premium“. Wie man weiss sind eigentlich alle Windows 7 DVD´s gleich. Hier sind alle Versionen drauf, Starter, Home Premium, Professional und Ultimate. Also alle kompletten Editionen.

Mit einem kleinen Trick kann man das ISO-Image so bearbeiten, dass während dem Boot-Vorgang nachgefragt wird welche Edition installiert werden soll.

Hierzu lese meinen Artikel: Windows 7 ISO-Image ändern und einen Boot-USB-Stick erstellen.

Download Windows 7 DVD als ISO-Image:
Download Windows 7 ISO 32 Bit: Findest du hier…
Download Windows 7 ISO 64 Bit: Findest du hier…

 

_________________________________________________________________________________

Fazit
:
Windows 7 eine wirkliche Verbesserung, es macht Spaß damit zu arbeiten, ich kann es wirklich empfehlen.
Allen XP Anwendern zur Entscheidungshilfe, ja der Umstieg lohnt jetzt und es gibt sehr wenig Probleme mit alter Soft- bzw. Hardware.
HP-Drucker älterer Bauart haben manchmal Treiber Probleme und laufen nur halbseiden.
(Auf HP-Supportanfrage… ich sollte doch besser einen neuen Drucker kaufen…, das habe ich auch getan, einen Brother)

Ich hoffe der Artikel ist nicht zu mächtig, aber wo aufhören?
Als Teil 2 kommt demnächst der Artikel: Neuer Computer? Komplette Freeware Software Empfehlungsliste!
Ziel dieser Software-Sammlung ist es, im Schnelldurchgang den Download aller Programme zu erreichen.

___________________________________________________________________________________
Auch das könnte Dich interessieren:

Neuer Computer? Komplette Freeware Software Empfehlungsliste!
___________________________________________________________________________________

1 Gedanke zu “Neuer Computer? Windows 7 einrichten, Schritt für Schritt – Einstellungen – Tricks und Info.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.